Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Das gibts doch nicht, also mit dem Tip müsste man es doch jetzt eigentlich herausfinden. Soll ich es auflösen? Oder soll ich euch noch schmachten lassen ? ;-)
 
Das gibts doch nicht, also mit dem Tip müsste man es doch jetzt eigentlich herausfinden. Soll ich es auflösen? Oder soll ich euch noch schmachten lassen ? ;-)

Ich z.B. kenne die wohl 5 Werke für Klavier und Orchester von Schnittke nicht und hatte gestern keinen Nerv, die alle durchzuhören;-). Auf jeden Fall sollte Gudl nach der Auflösung das neue Rätsel stellen, oder?
 
Okey, dann löse ich das Rätsel auf, und Rudi kann dann morgen sein Rätsel publizieren ;-)

Das Original:


Die besagte Stelle in des Rätsels Lösung befindet sich bei 4:11 min.


LG,

Daniel
 
Hallo Klavierbegeisterte,
hier mein Rätsel.

Die musikalische Umsetzung einer Bühnenkomposition, welche im Titel eine Farbe enthält, durch die Musik eines experimentellen Rockmusiker, ist das gesuchte Stück.
Diese Bühnenkomposition wurde davor bereits schon zweimal von Landsleuten des Urhebers musikalisch umgesetzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleiner Hinweis, in einem anderen Faden gab es gestern Abend um den Komponisten einen kleinen Meinungsaustausch.
 
Der Urheber der sog. Bühnenkompostion war Maler und lebte eine zeitlang in Murnau.
 
Ehrlich gesagt, kann ich das Wort "Bühnenkomposition", so, wie Du es verwendest, nicht richtig verstehen. Ist damit eine Musik gemeint oder ist das eine Ausstattung, eine Art Kulisse?

CW
 
Der blaue Reiter ist schon mal nicht schlecht.

Die sog. Bühnenkomposition meint ein synergetisches Konzept von Farben und Klang und wurde von einem Mitglied des blauen Reiters konzeptioniert. Die Farbe ist eine andere und ergibt mit blau vermischt grün.

Thomas de Hartmann schrieb die erste Musik dazu, später nochmals Schnittke.

Das Stück läuft zur Zeit an der bayrischen Staatsoper.
 

Genau. Und nun noch das Stück. Ob es bei Zappe im Original auch so heisst, weiss ich nicht. Im Übrigen, die gelbe Kuh war nicht schlecht, der Anfangsbuchstabe von Kuh entspricht dem anfangsbuchstaben des fehlenden Wortes.
 
Da muss ich passen. Von Zappa und seiner Musik verstehe ich nix, ich kenne nur "Bobby Brown".

CW
 

Zurück
Top Bottom