Zwischenstand nach 2 Jahren Klavierunterricht - Die kranke Puppe

hyp408

hyp408

Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
949
Reaktionen
428
Hallo,

habs mal probiert und hier reingestellt ... ist vielleicht frech, aber irgendwie wars mir ein Bedürfnis nach 2 Jahren mal einen "Zwischenstand" zu dokumentieren.

Dem derzeitigen Wetter und der Grippewelle (die mich auch kurz erwischt hat) geschuldet, ein eher lyrisches, langsames und melancholisches Stückchen aus meiner Klavierschule. Please do your comments!



Gruss Hyp
 
Hallo,

zwei Anregungen würde ich geben:

Die rechte Hand klingt manchmal geradezu "gehaucht". Kannst du ihr etwas mehr Festigkeit/Substanz geben?

Trau dich die dynamische Palette noch stärker zu differenzieren. Z.B. am Ende der Aufgang in den Mittelstimmen.
Beachte, dass die Dynamik von pp bis f reicht. Wenn du lauter anfangen würdest, hättest du im ersten Teil mehr Raum für diminuendi.

((Ich hoffe, dass die Vortragsbezeichnungen in meinen Noten auch von Tschaikowsky selbst stammen))

lg marcus
 
Hallo,

ein eher lyrisches, langsames und melancholisches Stückchen aus meiner Klavierschule. Please do your comments!

Hallo hyp408

obwohl ich mich beim Autofahren strikt an Verkehrszeichen halte, nehme ich mir die Freiheit heraus, diese bei Musik zu vollständig missachten.:D

Insofern gefällt mir deine Interpretation gut, da sie bewusst "unrussisch" und "unprogrammatisch" und nicht lehrbuchartig daherkommt.
Leicht und verträumt und auf sparsamste Weise schön.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
gelungener Einstand

Hyp, ich finde es hübsch. Wenn Du jetzt noch ein bisschen an der Dynamik arbeitest, klingt es noch interessanter.Dein Vortrag hat aber durchaus schon Ausdruck durch die agogischen Einstreuungen.
Ich stelle mir bei diesem Stück immer ein kleines Mädchen vor, daß traurig über seine kranke Puppe ist. Das Mädchen weint, jammert, wimmert, schreit laut, ist verzweifelt. Sie sucht eine Möglichkeit, ihrer Puppe zu helfen, ahnt aber schon, daß es keine Hilfe mehr gibt. Diese Gefühlsabstufungen versuche ich dann mit den dynamischen Zeichen zum Ausdruck zu bringen.

Spielst Du auch noch "Das Begäbnis?" (oder so ähnlich) und "die neue Puppe"?. Ich liebe diese 3 Stücke, vielen Dank für diese Einstellung hier und ich hoffe, das ist nicht das letzte Stück von Dir. :)
 
Hey hyp, wie alt bist Du denn?

Ich dacht, Du seist ein U40?
 
Danke für die Blumen :kuss: ... aber ich nähere mich den Ü50! :D

ja, hyp, sowas ist Balsam für die Seele :D

neulich im Supermarkt hinter mir: "Junger Mann, Sie haben was verloren!"
Ich denke, jetzt gibst du dir nicht die Blöße und drehst dich um.

Aber ich war tatsächlich gemeint.
Habe wohl die Ironie überhört.

LG NewOldie
 
Spielst Du auch noch "Das Begäbnis?" (oder so ähnlich) und "die neue Puppe"?. Ich liebe diese 3 Stücke, vielen Dank für diese Einstellung hier und ich hoffe, das ist nicht das letzte Stück von Dir. :)

An der neuen Puppe bin ich dran ... :D und "Das Begräbnis der Puppe" möchte ich auch noch lernen .... sobald es präsentabel ist, stell ichs rein!

Gruss

Hyp
 

Zurück
Top Bottom