Zusätzliche Inschrift auf einem Ibach

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo!

Im englischen Klavierforum berichtet jemand von einem geerbten Ibachklavier aus dem frühen 20. Jhd., worauf zweierlei zusätzlich vermerkt ist:

CT Wolters

... und

alleinige Niederlage bei

Ich kann über CT Wolters nichts finden, aber der Benutzer meint, es könne ein deutscher Klavierhersteller sein. Nur warum steht das dann auf einem Ibach?

Und was ist mit der alleinigen Niederlage - bezieht sich das auf den 1. Weltkrieg?

Wo die jeweiligen Texte am Klavier angebracht sind, und ob sie handgeschrieben sind, das stand nicht dabei, aber ich habe darum gebeten, dass diese Info noch nachgereicht wird - ich poste es dann hier.

Wenn jemand hier genaueres weiß, mag er/sie sich bitte melden.

Dank und Gruß,
Mark
 
ich vermute mal, dass mit Niederlage "Niederlassung/Vertretung" gemeint ist...:D:D
 
ich vermute mal, dass mit Niederlage "Niederlassung/Vertretung" gemeint ist...:D:D

Natürlich. In meiner Kindheit war das Wort noch in einem Kompositum produktiv, der "Bierniederlage"; das war der Grattler in der Nachbarschaft, bei dem man Bier in einzelnen Flaschen kaufen konnte. Leider ist das hübsche Wort mit der Sache dahingegangen ...

Aus Grimm, s.v.:

"der ort, die stadt, wo waaren ein- und ausgeladen und eingelagert werden: [...] besonders das privileg des niederlagsrechtes, stapelrechtes (s. dasselbe), md. schon im 13. jahrh.: depositio mercium, que in vulgari nederlage dicitur Riedel cod. dipl. 1, 23, 1 (vom j. 1253) ..."

Genannt wird auf dem Klavier also ein Händler, der die Alleinvertretung für die Marke an einem bestimmten Ort hat.

Klavierarchäologie ist doch etwas Lustiges, nicht wahr?

Schöne Grüße,

Friedrich

PS. Ich denke, wenn Du Dir noch ein drittes Klavier zulegst - ab dann darfst du Dein Haus "Klavierniederlage" nennen ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Fast dachte ich mir, dass es etwas mit Niederlassung zu tun hat - nur wusste ich eben nicht, dass das Wort "Niederlage" auch in diesem Sinne verwendet wird (wurde).

PS. Ich denke, wenn Du Dir noch ein drittes Klavier zulegst - ab dann darfst du Dein Haus "Klavierniederlage" nennen ;)

Mach keine Scherze! :p

Mein Haus ist doch jetzt schon eine Klavierniederlage: beim einen (dem Griff-ins-Zimmermannklo) ein dumpfer Bass, unintonierte Billighämmer, abgeleimter Stegdoppel, abgewetzte Fängerfilze - aber außen schön, jaja :rolleyes: , beim anderen (dem ich-lass-den-Wirbel-erst-rutschen-nachdem-du-mich-gekauft-hast-Ibach), lockere Stimmwirbel und nach dem trockenen Winter Reso-Risse sichtbar.

Bei soviel geballter Kaputtness, wer braucht da noch eine Drittgrotte?:drummer:

Gruß aus der Niederlage,
Mark
 
Oh Mark,
vielleicht hilfts ein bisschen zur mitfühlenden Beschwichtigung:
Betrachte doch einfach nur den dumpfen Zimmermannbass und die losen Ibachbasswirbel als Niederlage.
Und den Rest als mindestens Mittel-, aber größtenteils Oberlage.
Hört sich doch gleich viel besser an!

:floet:

-m-
 
Danke, Martin.

Einzig um die Zeit und Ruhe (vom zweijährigen Hausterroristen) zum behutsamen, geduldigen Reparieren besteht eine Notlage.;)

Und, weil ich Bratscher bin:
Geiger: erste Lage, zweite Lage, dritte Lage...
Bratscher: erste Lage, Notlage, Niederlage.
:geige:
 
C. T. Wolters

Hallo Klimperer,

Aus der „Zeitschrift für Instrumentenbau“ vom 1. Nov. 1907:
C. T. Wolters war die älteste Pianohandlung in Hamburg, gegr. 1847. „Neuerdings haben die beiden jungen Firmen-Inhaber sich die Vertretung von Rud. Ibach Sohn-Barmen ... gesichert...“
Am 6. Okt. 1915 starb Carl Theodor Wolters im Alter von 71 Jahren.
Die Pianohandlung bestand bis in die 30er Jahre.

Mit Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

Na, das ist mal eine hundertprozentige Antwort! Vielen Dank, ich leite sie gerne und sofort ins Schwesterforum weiter.

Mit freundlichem Gruß,
Mark
 

Zurück
Top Bottom