zu harte Sitzbank

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von stoni99, 28. Juni 2018.

1. stoni99

stoni99

Ja, mir schmerzt mein A.. wenn ich länger übe. Hab nicht so viel Sitzfleisch. :geheim::-D

Ich habe nicht genau diesen, aber sehr ähnlich und auch im Preissegment. (steht leider nix drauf)

Da ist nur eine recht dünne Polsterung drauf. Darunter festes Sperrholz o.Ä.:angst:

Könnt ihr mir eine bequeme Sitzbank empfehlen? Sollte man auf sowas ausweichen? Aber: Leder - schwitzt man da nicht schneller?:denken:
    Oder besser mehr Schokolade essen und damit Sitzfleischpolster verstärken?:konfus:

2. agraffentoni

agraffentoni

Echt- besser als Kunstleder.

stoni99 gefällt das.
  3. brennbaer

brennbaer

Zufälligerweise habe ich kürzlich im anderen Thread etwas zu dem Thema geschrieben.
    Ich habe ebenfalls eine derartige Bank, und bei dieser drückt sich der breite Holzrahmen sehr unangenehm in den Oberschenkel.
    Als Abhilfe nehme ich ein dickes Frotteestrandtuch (irgendeine Tagesdecke würde es natürlich genauso tun) und lege diese so gefaltet auf die Bank, dass sie die Sitzfläche komplett bedeckt.

4. agraffentoni

agraffentoni

und wenn du nachts übst?:denken:

Gernot, Klein wild Vögelein und stoni99 gefällt das.
  5. brennbaer

brennbaer

Dann legt man anstelle der Tagesdecke eine Nachtschicht auf
    ;-)

6. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

stoni99 gefällt das.
  7. mberghoefer

mberghoefer

Ich hab auch so ein günstiges Paket-Beiwerk als Sitzbank (beim MusicStore heißen die "Fame", sehen aber praktisch genauso aus wie bei Thomann), bloß hab ich leider jede Menge Sitzfleisch. Die erste Bank, die mit dem Digitalpiano kam, knickte bei jeder kleinsten Bewegung zu irgendeiner Seite einen Zentimeter ein. Wurde umgetauscht. Die zweite hielt zwei Monate durch, bevor auch sie weich wurde, wenn auch nur um ein paar Millimeter jeweils. Trotzdem nervig.
    An meinem Harmonium, Baujahr 1899, hab ich einen zugehörigen Schemel, der besteht einfach nur aus zwei durch Steg verstärkte Bretter und einer Holzplanke als Sitzfläche. Ein "bisschen" hart vielleicht schon, aber da wackelt nix und das Ding wird auch noch weitere 100+ Jahre halten.

8. MinimalPiano

MinimalPiano

Bei meinem Digi habe ich einen Lehnstuhl aus Stoff mit Polsterung, der ist stinkgemütlich.
    Beim Flügel habe ich auch so eine Klavierbank wie du eine hast, hat mich bisher nie gestört, muss aber sagen, dass ich mehrer Stunden pro Woche auf dem Rennrad sitze mit seinem harten Sattel. Bin also abgehärtet.:coolguy:

9. stoni99

stoni99

Du meinst: Der Hintern hat sich dem Sattel angepasst?! :-D

Fahrrad fahren kann ich auch nicht länger als 10min. Bin wohl anatomisch entartet?:denken:

10. brennbaer

brennbaer

Kannst es ja mal mit einer gepolsterten Radlerhose beim Klavierspielen probieren;-)

A propos Radfahren: Langes Radfahren ist auf einem Rennradsattel eh bequemer und länger auszuhalten, als auf einem breiten Hollandrad-Sattel

11. MinimalPiano

MinimalPiano

Das wäre schlimm bei mir.:konfus:
    Probiers doch mal mit dem, der passt sich nach dem Einfahren deinem Gesäss an:

Habe ich an meinem schönwetter Renner.

12. altermann

altermann

Hallo,

Peter Bares, Organist, ist nicht mehr unter uns.
    Er hatte an dem Flügel in seinem Arbeitszimmer auch einen Hocker. Vielleicht ist er noch da.
    csm_ba101k_0248cd60d0.jpg Gruß altermann

stoni99 und fisherman gefällt das.
  13. brennbaer

brennbaer

Heilige Sch&iße

Wie kann man nur in so einem Saustall Leben...?:angst::schweigen:

stoni99 und Barratt gefällt das.
  14. MinimalPiano

MinimalPiano

Die Suche nach bestimmten Noten scheint hier aussichtslos.:angst:

15. dilettant

dilettant

Er hatte sicher ein fotografisches Gedächtnis.

16. fisherman

fisherman

Mit Wodka geht das. Mit Weltentrücktheit auch.

17. Tastenscherge

Tastenscherge

Du könntest zuerst versuchen, das Sitzpolster weicher zu stechen. Mit der entsprechenden Intoniernadel sollte das einen Versuch wert sein:

dilettant und altermann gefällt das.
  18. stoni99

stoni99

Ha, ha!

Es liegt nicht am harten Polster. Unter dem recht dünnen Polster ist kein Federkern o.Ä. sondern nur eine harte Holzplatte - da nützt auch die Heugabel nix.

19. Barratt

Barratt Lernend

Leg doch einfach ein Kissen unter. :müde:

20. stoni99

stoni99

Das ist mir zu einfach! :-D
    Ja, als Notlösung ok. Ich tendiere eher zu etwas Solidem.