Zoom Q3 Recorder - Problem mit schlechter Aufnahmequalität..

F

Fritz123

Dabei seit
3. Dez. 2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo liebe Mitspieler,

darf ich mal eine Frage in die Runde werfen?

Habe mir zu Weihnachten einen Zoom Q3 Recorder geleistet (gebraucht von Ebay, sieht aber neu aus, ist auch alles an Zubehör dabei, sehr gepflegt) und habe jetzt mal Geige und Klavier aufgenommen.

Ist ziemlich enttäuschend, nicht mein Spiel, sondern die Klangqualität: das rauscht, ziept und scheppert schlimmer als auf einer Aufnahme mit meiner billigen Kamera - und die ist ja wirklich überhaupt nicht für Audioaufnahmen vorgesehen.

Mache ich da irgendetwas falsch? Das Ganze ist leider Neuland für mich. Alle schwärmen von diesen Aufnahmen aber es klingt wirklich fürchterlich...

Ganz herzlichen Dank schon mal an alle, die helfen können oder es versuchen!

P.S. Mein Klavier ist ein sehr altes, aber restauriert, super Klang, gut gestimmt, in einem Raum, der nicht schallt (Bett, Sofa, Teppich, 250 Bücher)

Habe die Aufnahme bisher nur auf dem Gerät selbst gehört, schaffe es noch nicht, das auf dem Computer zu laden. Kann aber nicht einen wirklich großen Unterschied machen, oder?
 
Kannst Du ein bisschen beschreiben, wie Du aufgenommen und abgehört hast? Ich kenne den Q3 nicht, aber kann mir vorstellen, dass man Qualitätsstufen und Bitraten wie bei meinem H1 einstellen kann. Wie hast Du abgehört? Über eingebaute Lautsprecher oder über einen guten Kopfhörer?

Liebe Grüße,
Mawima
 
Hi Mawima,

ähh.. also ich habe bei Klangqualität PCM 96 kHz 16bit eingestellt, was auch immer das bedeutet.

Und abgehört habe ich`s direkt auf dem Gerät, ohne Kopfhörer. Das war wohl auch schon der größte Fehler: mittlerweile habe ich die Datei auf dem Computer und da klingt`s erheblich besser!

Für Tipps bin ich aber immer noch dankbar, habe keine Ahnung, welche "Bits", generelle Einstellungen und Abstand zum Klavier sinnvoll sind..

Lieben Dank
Christina
 
Hallo!

Die von Dir genannte Eigenschaft kann ich so nicht bestätigen. Ich darf durchaus behaupten, daß meine Aufnahmen eine störfreie Wiedergabe gewährleisten. Wie sehen denn bei Dir die Einstellungen aus und wo ist die Gerätschaft aufgebaut? Stell' das Ding paar Meter von Dir weg. Einzige Manko was diese nutzbaren Elemente vorzuweisen haben, ist der erhöhte Akkuverbrauch. Kaum aufgenommen, sind die Batterien schon wieder leer.

Okay - hier mal meine Einstellungen: PCM 44.1 kHz 16 Bit. Jetzt schau Dir den Zoom Q3 von der linken Seite aus an. Es befinden sich zwei Schieberegler. Davon dürfte der oberste interessanter sein. Wenn Du diesen Regler zwischen allen drei verstellst und gleichzeitig Probeaufnahmen machst, nimm davon jene Einstellung welche Dich am ehesten klanglich überzeugt hat.

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen, welche Veränderung es nun sein soll. In der Regel lass' ich es auf Automatic, manchmal schieb ich den ganz runter auf MIC. Puste probeweise ins Mikro - der Pegel sollte um einiges jetzt gedämpfter sein ("Windschutz"), hingegen er bei den übrigen seine Signalspitzen erreicht (rot).

Hast Du eigentlich ein Windschutz (= aufsetzbares Schaumstoffkondom) zu dem Teil, zumindest beim Neuerwerb ist der mit inbegriffen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch ergänzend: für Bildaufnahmen (Video) ist dieses Modell ebenso der Nachfolger Q3 HD nicht empfehlenswert. Nicht immer kann man sich die Tagesform (hell oder dunkel) aussuchen. Dafür ist der Sensor einfach zu klein, Verpixelungen, Unschärfe sind garantiert. Dann greift man besser auf HD- Camcorder zurück oder aber verwendet ausreichendes bzw. mehr an Licht in abgedunkelten Situationen bzw. Räumlichkeiten falls möglich.
 

Zurück
Top Bottom