Zoom H 1 oder Zoom Q4 für erste Aufnahmeversuche

  • Ersteller des Themas guido48
  • Erstellungsdatum
G

guido48

Dabei seit
März 2008
Beiträge
251
Reaktionen
38
Hallo liebe Freundinnen,
ich möchte nun doch mal etwas mehr mein Üben strukturieren und daher auch mal Aufnahmen machen. Bisher hatte ich die immer mit meinem Samsung und der darin enthaltenen Videokamera oder mit dem Diktiergerät gemacht. Diese Aufnahmen sind klanglich aber nicht wirklich toll.
ich möchte diese Aufnahmen auch für meinen Unterricht später zur Kontrolle durch meine Lehrerin heranziehen. Nun habe ich mir mal den Zoom H 1 angeschaut und finde den ganz gut... dann habe ich noch den Zoom Q 4 gesehen , welcher ja nicht nur den Ton sondern auch noch eine Videoaufzeichnung machen kann.. das wäre schon auch toll.
Wie findet Ihr denn die Aufzeichnungen der Viedos?
Unabhängig von der Viedoaufzeichnungsmöglichkeit ist der Klang beim Q4 in etwa mit dem H1 vergleichbar... oder verliere ich da mit der Videoaufzeichnungsmöglichkeit an Klangqualität. Im Laden wurde mir gesagt der Soundrecorder wäre beim H1 und Q4 indentisch. Ist das so?
Erwähnen möchte ich noch , dass ich keine absolute Topaufnahmen, sowohl klanglich wie auch videotechnisch erwarte.... es geht mir nur darum mit den Aufnahmen meine Fortsschritte oder auch Rückschritte darstellen zu können um zukünftig daran arbeiten zu können.
Vielen Dank fürs Lesen und Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Liebe Grüsse guido
 
thepianist73

thepianist73

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.183
Reaktionen
699
Ich arbeite mit dem Q4 und bin mit der Bild- und Tonqualität absolut zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

KORREKTUR: Ich hab das Q3HD, aber das ist auch sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
thinman

thinman

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.159
Reaktionen
5.086
ich habe ähnliche Ambitionen wie @guido48 und brauche eine Aufnahme nur zur Selbstkontrolle. Für Video-Aufnahmen benutze ich eine Digitalkamera, der Ton wird über ein Zoom H1 aufgenommen. Bin ganz zufrieden.
 
G

guido48

Dabei seit
März 2008
Beiträge
251
Reaktionen
38
Dann schon mal tehpianist73 und thinman für Eure Antworten..

liebe Grüsse sendet Euch

Guido
 
G

guido48

Dabei seit
März 2008
Beiträge
251
Reaktionen
38
Hallo und guten Abend zusammen.

ich habe mich nun für einen Zoom Q 4 entschlossen und gekauft... Nun habe ich Probleme beim Anschließen an meinem PC Windows 7 über USB-Kabel wird dieser nicht erkannt.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das ändern kann? Die SD Karte habe ich im Zoom formatiert.

Vielen Dank schon einmal für Eure Infos.

Liebe Grüsse sendet Euch

Wolfgang
 
G

guido48

Dabei seit
März 2008
Beiträge
251
Reaktionen
38
Hallo und guten Abend zusammen.
ich habe mich nun für einen Zoom Q 4 entschlossen und gekauft... Nun habe ich Probleme beim Anschließen an meinem PC mit Windows 7 und auch mit Windows 10 über USB-Kabel wird dieser nicht erkannt.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das ändern kann? Die SD Karte habe ich im Zoom formatiert.
Vielen Dank schon einmal für Eure Infos.
Liebe Grüsse sendet Euch
Wolfgang
 
Faulenzer

Faulenzer

Dabei seit
März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe mich nun für einen Zoom Q 4 entschlossen und gekauft... Nun habe ich Probleme beim Anschließen an meinem PC mit Windows 7 und auch mit Windows 10 über USB-Kabel wird dieser nicht erkannt. Habt Ihr Tipps für mich, wie ich das ändern kann? Die SD Karte habe ich im Zoom formatiert. Vielen Dank schon einmal für Eure Infos. Liebe Grüsse sendet Euch
Wolfgang
Besteht das Problem weiterhin oder hat es sich erledigt?
 
G

guido48

Dabei seit
März 2008
Beiträge
251
Reaktionen
38
Vielen Dank Faulenzer

für die Nachfrage.... nein , das Problem hat sich am Wochenende erledigt. danke für die Nachfrage... momentan habe ich noch etwas Probleme bei der Aussteuerung... sprich... die Aufnahme sind bei der Automatikeinstellung etwas zu leise... und bei manueller Einstellung auch noch etwas leise... aber ich werde da noch ein wenig ausprobieren.... habe mal von Concert auf Soloaufnahme ... umgestellt......

Liebe Grüsse und besten Dank

Wolfgang
 
 

Top Bottom