Yundi (Li) spielt Mozart - unbeachtete Tournee

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Seit einigen Wochen bekomme ich auf Social Media immer wieder Werbung einer Fotografin aus Düsseldorf angezeigt, die Werbung macht für eine große Tournee von Yundi Li, der wohl jetzt über einen längeren Zeitraum alle Sonaten u.a. von Mozart spielen wird. Angekündigt als große "Europa-Tournee", letztendlich aber auch viel "Provinz", Preise von bis zu 180 Euro pro Ticket.... was steckt dahinter? Ernste Absicht und der Versuch eines "Comebacks", nachdem die chinesischen Behörden ihn mehrere Jahre nicht haben ausreisen lassen? Mittel zum Zweck für die dahinter stehende Promo-Agentur?

Schaut euch mal selber an wo er spielt und auf wie wenig Resonanz er bislang gestoßen ist.... er tut mir eigentlich leid, gewann den Chopin Wettbewerb und muss jetzt wohl vor fast leeren Häusern spielen....

 
Da ist er nicht der einzige.

Gibt zahlreiche (insbesondere auch europäische) Pianisten, welche durch fast leere Säle tingeln.

Um wirklich Säle füllen zu können und ohne Verluste zu konzertieren, da braucht es schon einen bekannten und erfolgreichen Agenten...der kost allerdings auch wieder was.
 
Hm, ich habe mir jetzt gerade mal geschwind Freiburg (das nächste Konzert) angeschaut. Rund 100 Plätze sind belegt, das würde ich jetzt nicht "fast leer" nennen.
 
Hm, ich habe mir jetzt gerade mal geschwind Freiburg (das nächste Konzert) angeschaut. Rund 100 Plätze sind belegt, das würde ich jetzt nicht "fast leer" nennen.
Aber nur zu etwa einem Drittel belegt, ist auch nicht besonders voll.

 
Habe mir gerade ein Ticket für FR geholt, mittlerweile sind ca. 60% der Plätze belegt.
 
In FR waren 85-90% der Plätze besetzt. Gefühlt die Hälfte davon Chinese Fans. Mir hat es gefallen. Wenn jemand das Programm interessiert:

Sonate KV 331
Sonate KV 310
Pause
Fantasie KV 475
Sonate KV 457
Zugabe: Chopin, Nocturne op.9 Nr.2
 
In FR waren 85-90% der Plätze besetzt. Gefühlt die Hälfte davon Chinese Fans. Mir hat es gefallen. Wenn jemand das Programm interessiert:

Sonate KV 331
Sonate KV 310
Pause
Fantasie KV 475
Sonate KV 457
Zugabe: Chopin, Nocturne op.9 Nr.2
Das gibt's auch am 13. April in Frankfurt. Der Große Saal der Alten Oper hat 2400 Plätze, und noch sehr viele freie Plätze...

 
Für mich als Zuschauhörer war die Entscheidung von Yundi's Tourneemanagement, in FR das Kaufhaus als Spielort zu wählen, ein Glücksfall. Obwohl Provinz, hätte es ja auch das Konzerthaus (1750 Plätze) gegeben. So hatte ich einen Premiumplatz, 2. Reihe, wenige Meter vom Pianisten entfernt, mit direktem Blick auf Hände und Füße. Mir gefällt das, ich bevorzuge in jedem Genre (ob Klassik, Jazz oder Rock) die kleinen Veranstaltungssäle.
 
Falls er in Frankfurt statt im großen Saal der Alten Oper im Mozartsaal spielen würde - die Akustik dort ist ordentlich.
 

Ich finde diese fast schon obsessiv zu nennende Fixierung auf den Nachweis, dass die Konzerte schlecht besucht sind, befremdlich. Ebenso die seltsamen Fragen oder den Hinweis auf "Provinz" (in meiner Heimatstadt haben auch schon Argerich, Gulda, Lang Lang etc. gespielt, was sagt das dann über sie aus?) im Eröffungsbeitrag und diese raunenden ....:konfus:.
Sorry JJ, das musste jetzt mal raus.
 

Zurück
Top Bottom