Yamaha SC2 vs SC3

C

Casparius

Dabei seit
8. Juli 2022
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Abend in die Runde,

ein neues Instrument steht an: nach vielem lesen hier bin ich abgekommen vom ursprünglich geplanten Digitalpiano und würde nun also ein akkustisches Instrument mit Silent-Funktion kaufen wollen. Nach diversen Besuchen in Fachgeschäften und Probespielen, bin ich hier auch schon weiter und tanze um das Yamaha B3. Nun höre und lese ich immer wieder den Rat, auf das aktuellste Silent-System zu setzen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das bei Yamaha derzeit das SC3. Die Fachgeschäfte in meiner Umgebung haben allesamt kein einziges B3 mit SC3 da, sondern alle nur SC2. Online-Händler dagegen scheinen es zu haben, aber da scheidet ein Kauf für mich aus.

Daher meine Fragen:
  1. Wie unterscheidet sich SC2 von SC3? Wenn man danach googlet kommt erstaunlich wenig Inhalt dazu raus.
  2. Ist das SC3 einfach so neu, dass es aktuell noch nirgendwo vorrätig ist?
  3. Lohnt sich das neue System so sehr, dass es sich lohnt zu warten mit dem Instrumentenkauf?
Vielen Dank vorab für ein paar Infos hierzu.

Viele Grüße
Caspar
 
SC3 gibt es noch nirgends.
Unterschiede SC2 zu SC3 sind Kleinigkeiten , klanglich ist meiner Meinung nach kaum ein Unterschied festzustellen .
 
Hallo @Casparius,

Besser spät als nie habe ich dir einmal die Verbesserungen vom SC3 gegenüber dem SC2 System aufgelistet:
  • Neues Bösendorfer & CFX Konzertflügel binaurales Sampling
  • Bluetooth MIDI Verbindung (du brauchst kein Kabel oder Dongle mehr um Smartphone & Instrument zu verbinden)
  • Grand Expression Modeling (Simuliert die physikalischen Klangübergänge eines akustischen Klaviers)
  • Verbessertes Virtual Resonance Modeling (hier werden alle Klänge die du so aus einem Klavier kennst digital erzeugt (Dämpfergeräusch, Harmoniesaiten etc.))
  • 20x Begleitrhythmen (inkl. Bass Begleitung)
  • 2x neue Sounds (Strings & Synth Pad)
  • Neue Sensorik zur Messung der Tasten (hat keinen Einfluss auf das Spielgefühl)
  • Neue LED-Bedieneinheit (jetzt kannst du auch bei wenig Licht alles gut sehen)
Ansonsten gibt es seit kurzem auch das TC3. Hierbei handelt es sich um die TransAcoustic Reihe für die Einsteigerserie von Yamaha Klavieren. Mit TC3 verwandelst du praktisch dein akustisches Klavier in einen Lautsprecher und kannst dadurch auch digitale Klänge über den resonanzboden deines Klaviers abspielen lassen (Orgel und E-Piano Sounds bspw.)

Klanglich wirst du vor allem bei den beiden ersten Klängen einen sehr großen Unterschied feststellen :)
 

Zurück
Top Bottom