Yamaha CVP 303 Nachfolger bis 900€

  • Ersteller des Themas ZeitfürMusik
  • Erstellungsdatum

@Ludwig69: Tja, der Werbetexter sieht natürlich den 120.000€-Konzertflügel im 399€-Slab-Piano. ;-)

Realistisch gesehen sind die Hammermechaniken der billigen Digitalpianos vom Spielgefühl eines Konzertflügels ziemlich weit weg, weil es vereinfachte kosten- und gewichtsoptimierte Versionen der Premium-Tastaturen sind.

Ein Budget-Digitalpiano ist kein Substitut für einen Flügel, es ist eins für ein Premium-Digitalpiano. Also für Leute, die sich ein richtiges Digi nicht leisten können oder wollen.
 
Da ich das YDP 162 mit verstellbarer Klavierbank für 800€ bekommen kann und das Klavier schon einmal gespielt habe, ist die Entscheidung wohl gefallen. Werde denoch morgen zum MusicStore fahren. Weiß jemand wie viel ein altes CVP 303 im guten Zustand ungefähr wert ist?
 
Zu behaupten, es gäbe keine Vorteile die man objektiv treffen kann, dann muss ich dir leider wiedersprechen.
Ich muss beispielweise sagen, dass ich den Tastendruck und das Gefühl der Tasten bei dem YDP 162 besser als beim knapp 10 Jahre alten CVP 303 finde ohne dabei jedoch klanglich etwas einbüßen zu müssen.
Eben! WEIL Du es ausprobiert hast! Und diese Einschätzung ist nun DEINE subjektive! Nicht objektiv! Für DICH ist die Tastatur besser. Du hättest dieses Wissen aber nicht, wenn Du nur tech. Specs gelesen hättest. Daher meine ständige Aufforderung zum Selber-Austesten.
 
Es macht aus Musikschaffender sicht immer Sinn ein nachgeahmtes Instrument zu nehmen, dass der Vorlage am meisten entspricht. Die Mechanik ist dabei ganz entscheidend. Das ist ein Objektiver Schluss den ich auch fällen kann wenn ich ein Instrument vorher nicht kenne.
 
Also ist eine Klaviatur ohne Gewichtung gleichauf mit einer mit?
 

Zurück
Top Bottom