Yamaha B1 macht Kratzgeräusch

B

bob384

Dabei seit
8. März 2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ca. 1 Monat ein neues Yamaha B1 Silent Klavier. Am Anfang war alles ok, aber nun hör ich irgendwie ab und zu Kratzgeräusche wenn ich eine Taste betätige. Erst ertönt der Ton und nach dem Ton ein leises Kratzen.

Kann mir jemand eventuell sagen woher dieses Geräusch kommt?

Gruß Bob
 
Im akustischen Betrieb oder über Kopfhörer?
 
Im akustischen Betrieb tritt das Geräusch auf.

Eventuell auch über Kopfhörer, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, da das Geräusch mal da ist und dann mal wieder nicht.

Als ich grad gespielt hab, war kein Geräusch zu hören.

Gruß Bob
 
nur bei Forte-Spiel? Evtl. schlägt die Taste auf die Midi-Abnahmeleiste auf. Tritt das Problem nur in einer Lage auf oder über die ganze Tastatur?
 
Ja, nur beim Forte-Spiel.

Alle Tasten sind davon betroffen.
 
Ich weiß nicht genau, wie das bei Yamaha geregelt ist, aber bei Silentpianos sitzt unterhalb der Tastatur ja generell eine Vorrichtung zum Erkennen des Tastenanschlags. Ich kenne das, dass bei hartem Spiel die Taste auf diese Abnahmeleiste aufschlägt. Das Geräusch würde ich aber nicht als Kratzen, sondern eher als Klackern oder Klappern bezeichnen.

Weiß jemand, wie das bei Yamaha ist? Bei den Kawai-Systemen sitzt soweit ich weiß eine Leiste, bei denen mechanisch ein "Eumel" runter gedrückt wird. Und die Leiste selber ist mehr oder weniger eine Platine. Gibt es eigentlich optische Systeme?

Wie auch immer: wenn das Klavier erst einen Monat alt ist und neu gekauft wurde, solltest du es direkt reklamieren.
 
Das Yamaha System arbeitet Optisch, also keine mechanische Verbindung zwischen Taste und Silent System, darum glaube ich auch nicht das dies die Ursache für das Knarzen ist.

Eine Verndiagnose ist bei Nebengeräuschen immer sehr schwer, aber da das Instrument ja wohl neu ist sollte das ja kein Problem sein.

Was gerne bei Yamaha mal Knarzt ist der Unterrahmen, hört man das Geräusch denn auch beim treten der Pedale?
 
Beim Treten des rechten Pedals ertönt ein Geräusch, aber ein anderes, eher so, als ob ein paar Gitarrenseiten angeschlagen werden würden.
Hat wohl nichts mit dem von mir genannten Geräusch zu tun.
 
Das ist die Abhebung der Dämpfer - ist ganz normal.
 

Zurück
Top Bottom