Wo steht die genaue Modellbezeichnung eines Klaviers?

B
Blitzomano
Dabei seit
10. Jan. 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst wahrscheinlich ein Klavier von meinen Großeltern. Ich hab das Klavier natürlich schon das ein oder andere mal gesehen und darauf gespielt, aber ich weiß nicht exakt welches Modell es ist. Da meine Oma die genaue Modellbezeichnung nicht findet und ich zu weit weg wohne, um eben mal vorbeizuschauen, wollte ich hier mal nachhören. Wo muss sie denn genau nachschauen? Steht das auf der Rückseite irgendwo?

Sie hat bisher nur gesagt, dass es ein Klavier von der Fa. Zimmermann ist und dass "VEB Leipzig, Union" noch irgendwo draufstehen würde.
Wisst ihr ob der Hersteller ne eigene Homepage hat? Ich hab bisher nichts gefunden. Aber dann könnte ich, wenn ich die exakte Modellbezeichnung hab mal en paar Daten zu dem Klavier nachschauen...

Tausend Dank schonmal.

Beste Grüße
Blitzomano
 
K
Klavierbaumeister
Dabei seit
1. Jan. 2008
Beiträge
1.328
Reaktionen
189
Wie aus der Bezeichnung "VEB (=VolksEigenerBetrieb) Pianounion Leipzig" schon hervorgeht, handelt es sich um ein Instrument aus der ehemaligen DDR.
Diese Instrumente haben NICHTS mit den heutigen Zimmermann-Klavieren aus dem Bechstein-Vertrieb zu tun.
Der Wert dieser DDR-Klaviere ist relativ gering, die musikalische und technische Qualität nicht viel höher.:rolleyes:
 
B
Blitzomano
Dabei seit
10. Jan. 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schade :)

Aber natürlich trotzdem Danke für die Antwort.

Ich denke für mich wirds für den Beginn ausreichen. Ich habe als Kind einige Jahre gespielt und möchte jetzt wieder anfangen. Ein eigenes Klavier ist halt doch recht teuer und das würde ich umsonst bekommen. Und besser als ein E-Piano in der Preisklasse um 800 Euro wirds hoffentlich sein. Mehr Geld würd ich auf keinen Fall ausgeben für den Anfang :)

Also übe ich erstmal ne Zeit lang auf dem alten Klavier und wenn ich am Ball bleibe und wirklich lange, regelmäßig spiele, dann kann ich danach ja gleich in en richtiges Klavier investieren...
 
 

Top Bottom