Wo gibt es GUTE Noten für Ave Maria von Schubert Transc. Von Liszt??

Mit diesen Worten hast du meiner lieben russischen Klavierlehrerin (Dozentin für Musiktheorie) wahrscheinlich voll und ganz aus der Seele gesprochen!
Sie hat zwar kein Wort gesagt, aber dieses "Virtuose"("Zeug" ließ sie unausgesprochen) ist - gerade für mich - oberflächliches Blabla ohne Aussagekraft. Oder so ähnlich hatte sie gemeint. JAAA!!!! Ich weiß es!!!!!
Aber mei, mir gfällts halt!
Ich habe heute 1 Stunde am Anschlag und am passenden Fingersatz bei BWV 853 in den ersten 4 Takten geackert. Da muss doch "Oberflächliches" auch mal drin sein, oder?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich mache aktuell hauptsächlich Bach im Unterricht, aber bei Liedertranskriptionen von Liszt werde ich schwach, Kitsch hin oder her. Ich würde gerne die Bearbeitung von Mendelssohns "Auf Flügeln des Gesanges" spielen. Das ist ganz ähnlich wie die Ave Maria Bearbeitung. Die Hauptstimme ist in einer dritten Zeile notiert und wird abwechselnd (oder gleichzeitig) mit beiden Händen gespielt, während beide Hände mit gebrochenen Akkorden begleiten.



Ich sehe aber aktuell noch davon ab, das Stück mit in den Unterricht zu bringen in Erwartung einer wenig wohlwollenden Reaktion meiner Lehrerin ;-)
 
Hi, Olli!
Habe gerade Chanson du Gitano angehört. Sehr, sehr schön! Fang an !
Hoffe, dir geht's besser.
Bin beim Liszt Richtung Ende 2. Seite und der Bach mag noch nicht so richtig gut gelingen. Auf so nem Ackergaul von Klavier ist das alles aber auch nicht so leicht. Ein schöner Flügel verzeiht einfach viel mehr. Aber mei...

Guat Nacht! Susi.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich mache aktuell hauptsächlich Bach im Unterricht, aber bei Liedertranskriptionen von Liszt werde ich schwach, Kitsch hin oder her. Ich würde gerne die Bearbeitung von Mendelssohns "Auf Flügeln des Gesanges" spielen. Das ist ganz ähnlich wie die Ave Maria Bearbeitung. Die Hauptstimme ist in einer dritten Zeile notiert und wird abwechselnd (oder gleichzeitig) mit beiden Händen gespielt, während beide Hände mit gebrochenen Akkorden begleiten.



Ich sehe aber aktuell noch davon ab, das Stück mit in den Unterricht zu bringen in Erwartung einer wenig wohlwollenden Reaktion meiner Lehrerin ;-)
 
Wow! Das ist ja echt die Königsklasse an Schnulz! Aber sehr schön. Ist auch nicht einfach. Man braucht doch was zum Träumen und man freut sich doch, wenn gewisse Stücke, von denen man schon lange träumt, in erreichbare Nähe kommen, oder? Ich habe gelernt, dass es eh am Besten ist, wenn man für sich selbst und ganz allein spielt. Ich kann 3 Nocturnes von Chopin auswendig. Grottenschlecht, aber es ist trotzdem sooo schön, sie zu spielen. Auf was kommt es denn bitte an??? Ich muss ja nicht mein Geld damit verdienen. Und unsere Lehrer Sorgen ja auch für die technische Ausbildung. Spiel doch das Stück, wenn du willst! Muss ja keiner wissen.
Liebe Grüße !
Susi
 
Wow! Das ist ja echt die Königsklasse an Schnulz! Aber sehr schön. Ist auch nicht einfach. Man braucht doch was zum Träumen und man freut sich doch, wenn gewisse Stücke, von denen man schon lange träumt, in erreichbare Nähe kommen, oder? Ich habe gelernt, dass es eh am Besten ist, wenn man für sich selbst und ganz allein spielt. Ich kann 3 Nocturnes von Chopin auswendig. Grottenschlecht, aber es ist trotzdem sooo schön, sie zu spielen. Auf was kommt es denn bitte an??? Ich muss ja nicht mein Geld damit verdienen. Und unsere Lehrer Sorgen ja auch für die technische Ausbildung. Spiel doch das Stück, wenn du willst! Muss ja keiner wissen.
Liebe Grüße !
Susi

Königsklasse an Schnulz :-D Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Deshalb spiele ich es auch nur im stillen Kämmerlein, wo niemand meinen Schnulz (der dazu noch voller Fehler ist) hört.. ;-)

Das Ave Maria von Liszt ist eine wunderschöne Transkription, leider nochmal ein ganzes Stück schwerer, da lass ich die Finger von... Wünsche dir viel Freude damit und gutes Gelingen:-)
Viele Grüße,
LKS
 

Zurück
Top Bottom