Wie tief dürfen Rillen im Hammerkopf nach 6 Jahren sein?

J

jnuebold

Dabei seit
14. Jan. 2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wertigen Gebrauchtklavier und glaube einen Kandidaten - ca. 6 Jahre alt vom Händler - gefunden zu haben. Das Modell gefällt mir, zustand wirkt sehr gepflegt, und vor allem der Klang gefällt mir im Vergleich zu vielen anderen auch Neugeräten.

Das Einzige was mich etwas stutzig macht und was ich nach vielem Suchen hier und anderswo nicht wirklich einschätzen kann sind die Rillen im Hammerkopf (von den Saiten). Die sind in der draufsicht deutlich, aber auch im Profil gut sichtbar. Grob geschätzt Vielleicht 1 Millimeter an der tiefsten Stelle? Der Kopf an sich ist völlig in der Form.

Die unterschiedlichen Beiträge zum Thema hier und anderswo reichen von - "da sind Rillen drin - da muss man was tun" (abziehen) - bis "völlig deformierte "plattgeklopfte" Hämmer - da wirds langsam Zeit ein wenig zu intonieren".

Meine eigentliche Frage: ist das was ich da grob beschrieben habe ein Zeichen von außerordentlichem Verschleiß bspw. professionellem Einsatz, oder was ist nach 6 Jahren regelmäßigem Hausgebrauch (so ist die Geschichte zum Klavier) zu erwarten?

Oder habt Ihr Bilder von "gerade Eingespielten" oder "stark abgenutzen" Köpfen zum Vergleich?

Einen schönen Gruß
 

Zurück
Top Bottom