Wie kann man als Nicht-Profi Klavierbau-Kenntnisse erwerben?

  • Ersteller des Themas Elfenbeinabnutzer
  • Erstellungsdatum

E

Elfenbeinabnutzer

Dabei seit
25. Apr. 2017
Beiträge
423
Reaktionen
301
Wie wohl viele andere auch finde auch ich Klavierbau spannend und interessant. Wenn ich etwas davon verstünde, würde es mir Spass machen, auch mal selber etwas zu machen, beispielsweise ein altes Instrument, bei dem man nicht mehr viel kaputt machen kann, auf Vordermann zu bringen.

Selbstverständlich wird man so nebenbei niemals an das Niveau eines guten Klavierbauers herankommen, aber vielleicht doch so, dass es einem selbst Freude bereitet.

Allerdings frage ich mich, wie man praktisch die dazu notwendigen Kenntnisse erwerben kann? Es gibt natürlich einige Bücher dazu, gerade im englischsprachigen Raum, aber ich denke nur mit Büchern alleine wird man nicht sehr weit kommen.

Es gibt Online-Kurse wie diesen aber mir ist nicht klar wie seriös solche Angebote sind.
 
Ehrliche und nicht ironisch gemeinte Antwort: In diesem Forum lesen!

Einige Beispiele:
https://www.clavio.de/threads/ein-klavierabenteuer.15490/
https://www.clavio.de/threads/schellack-set.23181/
https://www.clavio.de/threads/klanghaerte-einstellen-wie.11822/
https://www.clavio.de/threads/reparatur-oberdaempfer.23493/
https://www.clavio.de/threads/steinway-welte.23436/
https://www.clavio.de/threads/polyesterlack-polieren-womit.23339/

und viele viele viele andere, die ich auf die Schnelle nicht finde.

Sehr lehrreich sind die Dokumentationen von Klaviermacher. Anschauen!!!

Wenn ich etwas davon verstünde, würde es mir Spass machen, auch mal selber etwas zu machen, beispielsweise ein altes Instrument, bei dem man nicht mehr viel kaputt machen kann, auf Vordermann zu bringen.
Also geht es Dir wie mir. Ich bin zufällig schon den ersten Schritt weiter:
https://www.clavio.de/threads/sch-zu-gold-projekt-c-bechstein-klavier.21129/


Sehr gut ist die professionelle Unterstützung, die man durch die Klavierbauer dieses Forums erfährt. Sie begleiten einen wirklich gut und mit nützlichen Tipps durch so ein Projekt. Ohne das hätte ich so ein Projekt nie gewagt.

Ich kann Dich nur dazu aufmuntern, es einfach zu machen. Selbst wenn es schief geht, wirst Du viel daran lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
danke für die Antwort! Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und finde die Beispiele die du zeigst auch hilfreich, aber ich dachte mehr an einen systematischen Kurs.
 
Ich würde mir zuerst ein Bastelklavier in den Keller stellen und das Ding komplett auseinandernehmen und zerlegen. Dabei entstehen viele Fragen.

Die Antworten findet man dann beim Zusammembauen.

CW
 
Die Einstellung, sich grundsätzlich an so etwas heranzutrauen, finde ich gut! Genauso fing es bei mir auch an, mit einem alten Klavier, an dem ich nicht viel wesentlich schlimmer machen konnte:)
Es hat damit geendet, dass ich zwei Jahre später eine Ausbildung zum Klavierbauer begonnen habe und nun meiner Berufung nachgehe:)
Ich gebe natürlich in den meisten Fällen meinen Kollegen Recht, wenn man sagt, dass man nur mit einer fundierten Ausbildung zu einem qualitativ guten Ergebnis kommen kann. Aber mein Gott... jeder muss irgendwann ja mal angefangen haben! Ich habe bereits von Klavierbau-Laien überholte akustische Anlagen gesehen, bei denen sich manche Experten die ein oder andere Scheibe hätten abschneiden können...jedoch fehlte in manchen Details einfach das Hintergrundwissen.
Was akustische Anlagen anbelangt, kann man sich -glaube ich - als handwerklich fitter Holzwurm einiges schnell aneignen.
Literatur, die ich dazu empfehlen kann, wäre "Das Konstruieren von Flügeln und Pianos" von Klaus Fenner und ?.Thoma.
Hier gibt es zwar viel Fachchinesisch zu lesen, aber es werden auch viele grundsätzlich elementare Dinge gut verständlich erklärt.
Was das Stimmen und Intonieren anbelangt, sehe ich den Aufwand als gigantisch größer... selbst die talentiertesten unserer Zunft haben mehrere Jahre an Ehrgeiz, Unnachgiebigkeit und Fleiß in den Lernprozess investiert, bis gute Ergebnisse zu hören waren.
Von daher muss man sich meiner Meinung nach entscheiden, ob man ein bisschen rumbasteln will oder den aufwändigeren Weg gehen will und kann...
 
Danke für die Hinweise! Das Buch werde ich mir mal ansehen.

Ich denke auch, dass es völlig illusorisch ist, dass man als "Hobby"-Klavierbauer vernünftig intonieren kann. Da gibts ja selbst unter Profis mit 20 Jahren Erfahrung riesige Unterschiede, und als Hobby-Klavierbauer würde man gar nicht mit genügend hochwertigen Instrumenten in Berührung kommen um die entsprechende Erfahrung zu sammeln.

Manche Bauteile ersetzen, Einstellungen an der Mechanik machen, optische Reparaturen - das könnte schon eher hinhauen.
 
Ich habe auch quasi dieselbe Motivation und denselben Hintergrund wie Du und habe inzwischen auch ein "Bastel"klavier im Keller stehen. Wie hier schon genannt wurde habe ich auch die meisten Infos aus dem Internet, wobei dieses Forum und Youtube (Klaviermacher, ...) bereits einen sehr großen Fundus bilden. Bei sehr detaillierten Fragen erhält man leider auch hier im Forum oft keine ausreichenden Antworten, da wäre es dann sehr hilfreich wenn man einen Klavierbauer persönlich kennt, den man in solchen Fällen um Rat fragen kann.

Da Klavierbücher oft recht rar und teuer sind, habe ich das Angebot diverser Bibliotheken angeschaut und mir schließlich die 3-bändige Reihe von Carl Johan Forss ausgeliehen. Im allgemeinen war das Problem dass nur sehr wenige Bibliotheken überhaupt Bücher zum Klavierbau haben.

Literatur, die ich dazu empfehlen kann, wäre "Das Konstruieren von Flügeln und Pianos" von Klaus Fenner und ?.Thoma.
Ich kann zu dem genannten Titel leider überhaupt nichts finden. Ist das der genaue Titel des Buchs?
 
Disclaimer: Es folgt ein spontaner und für den TE sinnloser Beitrag! Bitte vorab um Verzeihung!

Same here. Ich verfolge solche Projekte immer mit großem Interesse. :love:

Zumal ich so jemand bin, der große Liebe zu und einen Heidenrespekt vor Instrumenten hegt. Ich traue mich original GAR NIX vor lauter Sorge, etwas zu beschädigen. "Selbst Hand anlegen", einfach mal ein bisschen rumexperimentieren, mal was anfassen, mal was ausbauen - das würde ich nur bei einem selbst in der Substanz wirklich schrecklichen Klimperkasten wagen. Nur, so ein Ding stelle ich mir ja nicht hin, das müsste irgendwann irgendwie entsorgt werden. Ob ich das übers Herz brächte? Wohl kaum. :heilig:

Die Klavierkundigen dieser Welt dürfen sich also freuen, ich werde Euch auch künftig wegen jeder Kleinigkeit konsultieren!

@Peter , wie gehts eigentlich Deinem Projekt, habe ich nur was übersehen oder hast du schon länger nichts mehr gepostet?
 

@Barratt , vermutlich hast Du es nur übersehen, aber auch nichts verpasst. :-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K

Zurück
Top Bottom