Wie kann ich mein Stück melodischer klingen lassen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

...kann man in deinen Beiträgen leider nicht erkennen. Falsche Taktzahlen, falsche ZZ.-Angaben, die Behauptung, g-b seien "dominantisch", wilde Vermengung von Orgelpunkt und avoid-note, wüste Behauptungen über Jazzmusiker, die nie was mit dem Skalenblödsinn am Hut hatten und, und, und...
Da würde ich eher von alternativen Fakten sprechen.

Ich hingegen habe dir eine konkrete avoide-note gezeigt (die dich nicht interessiert), dich auf uralte Fundstellen von ii-V-I verwiesen und auf den grundlegenden Unterschied zwischen modal und tonal. Daß sowas bei angeblich studierten Musikern nötig ist, finde ich erschreckend. Offenbar brauchst du da mal ne deutliche Ansage, denn das komplette steuerfinanzierte Studium hindurch ist das wohl unterblieben oder du hast es - wie die Fakten in diesem Faden - schlicht ignoriert. Das kommt mir wahrscheinlicher vor. So darf man keine Abschlussprüfung bestehen. Meine bescheidene Meinung. An guten Schulen kommst du mit diesem Halbwissen nicht mal am Pförtner vorbei, geschweige denn durch die Aufnahmeprüfung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist auch blöd, eine uralte II-V-I-Kadenz nachträglich als Bearbeitung in einen Beitrag einzufügen, wenn er bereits gelesen worden ist. Ich lese mir nicht jeden Beitrag wiederholt durch, um zu sehen, was da an Bearbeitungen eingebaut wurde.

Falsche Taktzahl, ok, von anderen falsch gezählt in der Ausgangsedition.

g-b sind dominantisch, wenn C die Dominante von F ist.

Wo sind falsche ZZ-Angaben?

Vermengung von Orgelpunkt und Avoid Note hast du offenbar hineingelesen.

„und, und , und“? Was denn „und, und, und“?

Troll...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Offenbar brauchst du da mal ne deutliche Ansage, denn das komplette steuerfinanzierte Studium hindurch ist das wohl unterblieben oder du hast es - wie die Fakten in diesem Faden - schlicht ignoriert. Das kommt mir wahrscheinlicher vor. So darf man keine Abschlussprüfung bestehen. Meine bescheidene Meinung. An guten Schulen kommst du mit diesem Halbwissen nicht mal am Pförtner vorbei, geschweige denn durch die Aufnahmeprüfung.
Naja, immerhin habe ich an der Bundesinnungsschule für Avoid-Note-Kenner und Arschloch-Erkenner gelernt, zu erkennen, dass hier jemand (wer wohl?) kein ernstzunehmender Musiker, sondern eben ein Arschloch ist.

Aber zur Beruhigung: In jedem von uns steckt so ein „Ding“.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(Fingernägel betracht) Moderation, einmal bitte "dagegen" rausschmeißen...

Nur kurz zu einer seiner Behauptungen: "Recorda Me" oder "Dolphin Dance" sind 2 Beispiele für Jazz-Tunes, die Funktionsharmonik und Modalität munter mischen. Es gibt Abschnitte mit herkömmlichen Kadenzen und Abschnitte, die ganz klar modal gedacht sind.

Auch kann man natürlich als Improvisator wählen, ob man zumindest teilweise bei funktionsharmonischen Stücken modal denkt (ein sehr gängiges Beispiel ist ja bereits der "Jazz-Blues", bei dem zwar das Basis-Schema bereits durch Zwischendominanten und II-V-I-Verbindungen "aufgebohrt" ist, man aber dennoch einfach pauschal Bluestonleitern drübernageln kann - dass dies geht, ist halt eine der typischen Eigenschaften des Blues, bei dem die herkömmlichen "Avoid Note"-Regeln nicht gelten) oder ob man in modale Stücke funktionsharmonische Wendungen hineinbringt (man höre hierzu Cannonball Adderleys Solo über "So What" auf Miles Davis' Scheibe "Kind Of Blue", in dem er ständig Kadenzen, insbesondere die Dominante A7b9, impliziert).
 
Es gibt Abschnitte mit herkömmlichen Kadenzen und Abschnitte, die ganz klar modal gedacht sind.

Ich schrieb: beides gleichzeitig geht nicht! Und so ist es eben auch. :bye:
Natürlich kann man willkürlich alles übereinander legen, wie z. B. meherere Dias. Nur klingt die Musik dann weder so, noch so.



Nanana...., ich kann doch nichts dafür, daß du selbst nach einem Studium fachlich hoffnungslos überfordert bist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich liebe Fäden, die ein Thema A beginnen, damit sich dann einige wortreich über Thema B beharken :lol::lol:
Jungs, weiter so!! Feste druff!! Das Sommerloch braucht euch dringend!!!:-D:-D:-D:drink::drink::drink:
 

Das wiederum glaube ich nicht, denn du bist gegen jedwede Kritik und neue Erkenntnisse resistent. An dir sind ja schon die Professoren gescheitert. :005:
Was du glaubst, ist mir und den meisten anderen hier herzlich egal.
Wer aufmerksam beispielsweise Beitrag Nr. 95 gelesen hat, wird erkennen, dass deine Behauptung völlig haltlos ist,
Im übrigen werde ich meine Zeit nicht weiter mit dem Lesen und Beantworten dümmlicher Kommentare verschwenden. Tschüs.
 
Inzwischen ist dieser Faden mutiert zu einem Terrain, auf dem man sich gegenseitig Ahnungslosigkeit und Inkompetenz vorhält, was im einen oder anderen Falle auch nicht unbegründet sein mag. Lesenswert ist das allerdings nicht gerade. Deshalb empfehle ich, die Zeit besser zum einen für das Erlernen eines konstruktiveren Umgangstons zu nutzen und zum anderen bestehende Wissenslücken zu schließen - und mache diesen Faden bis auf weiteres zu.

Darüber hinausgehende Maßnahmen gegen einzelne Personen erfolgen unabhängig von der Schließung.

LG von Rheinkultur
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom