Wie heißt dieses Werk?

  • Ersteller des Themas chopin92
  • Erstellungsdatum

C

chopin92

Dabei seit
18. Sep. 2012
Beiträge
225
Reaktionen
39
Hallo,

ich habe im Radio einen Klavierzyklus eines französischen Komponisten gehört, aber konnte mir irgendwie nicht merken von wem dieser ist, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Es waren circa 8-12 Stücke, ungefähr. Klang teilweise impressionistisch. Was mir hängen geblieben ist, ist dass ein Stück Napoleon heißt, oder Napoleon beschreibt. Und Jaques oder so ähnlich ist ein Name der gefallen ist?

Ich weiß nicht, ob das genug Anhaltspunkte sind, aber ich fand es so schön und weis jetzt nicht mehr was es war, vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Wann und auf welchem Sender hast Du es gehört?
Dann schaut man ganz einfach auf die Internetseite des Radios. da müsste es stehen.

Ouviex.
 
Hi Chopin,

Es gibt eine Suite, die heißt "Napoleon"

Sie ist von Jean Francaix, für Klavier 4-händig. Geschrieben wurde sie für diesen Film bzw. für ihn verwendet:

Napoléon (1955 film) - Wikipedia, the free encyclopedia

Aber besser wäre es tatsächlich, man würde exaktere Quellen, wie das von Ouviex vorgeschlagene Radioprogrammheft im Internet ansehen, falls es keiner WEIß.

Zum "Tippen" gibts zu viele so Zyklen, z.B. von Ibert, Auric, Boulez, Faure... . Und Napoleon kann ja in sonstwelcher Beziehung zum Werk stehn, ebenso wie der ( unsichere ) "Jacques", an den Du Dich erinnerst.

LG, Olli ;)
 
Danke für den Tipp! Ich bin fündig geworden...

gesuchtes Stück ist von Jean Françaix: Si Versailles m'était conté
 

Zurück
Top Bottom