Wie bilde ich Unterstimmen zu einer vorgegeben Melodie ?(Aufgabe)

Wo steht geschrieben dass der erste Ton mit Cm7 harmonisiert werden soll? Habe ich etwas übersehen?
Das stimmt. Ich habe das nicht ironisch gefragt, sondern ernst gemeint: Kann ein Slash Chord gleichzeitig ein Drop2-Voicing sein? Oder ergibt sich das „Drop 2“ einfach daraus, wie man den Akkord in seiner „nicht gedroppten“ Form betrachtet? Nochmal - ernst gemeinte Frage!
 
Es gibt verschiede Arten von Slash Akkorden. Akkordumkehrungen, Hybrid Akkorde und Poly Akkorde.
Ich gehe davon aus Du meinst Ersteres.
Wenn Du bei einer Akkordumkehrung den Grundton durch Terz, Quint oder Sept ersetzt, hast Du in der Regel, vorausgesetzt Du spielst keine Tonverdopplung in den Oberstimmen, schon ein Drop Voicing. Von daher gesehen verstehe ich Deine Frage nicht.
 
@tilo
Ich verstehe. Ein Akkord kann also beides sein. Wieder etwas dazugelernt. Danke :001:
 
Bevor Du die Stimmen aussetzt, musst Du die Melodie harmonisieren, also sie mit einer logischen Akkordfolge unterlegen.
Du bist in Eb Dur.
In Frage käme für diese Melodie z.B.
| G7alt C7alt | Fm7 Bb7(b13)|

also | V7/VI V7/II | IIm7 V7/I | in Eb Dur.

Du hast Drop2 Voicings verwendet. Ich habe dementsprechend auch alles in Drop2 ausgesetzt. Das ist eine Satzart die man ab und zu im Jazzbereich verwendet.
Den Anhang 35459 betrachten
Wie lassen sich angesichts der Akkordsymbole die Stufenbezeichnungen erklären?
 
Am besten man rollt das Ganze von Hinten auf.

Bb7 ist Primärdominante der Tonart Eb Dur.
Fm7 ist deren relative II Stufe mit Subdominantfunktion und bildet mit Bb7 eine erweiterte Kadenz.
C7 ist eine Sekundärdominante die sich quintweise in die II Stufe (Fm) auflöst.
G7 wiederum ist eine erweiterte Dominante die sich quintweise nach C7 auflöst.

1605817766939.png
Pfeil bedeutet quintweise Auflösung.
Bracket bedeutet IIm7 V7 Pattern.
Röm. Ziffern bekommen diatonisch Akkorde und Sekundärdominanten.
 

Zurück
Top Bottom