who is "Benno Fröde"

H
Hebi19
Dabei seit
5. Feb. 2009
Beiträge
198
Reaktionen
3
In meiner alten Klavierschule sind einige Stücke von Benno Fröde enthalten. Bei einem kleinen Familienfest mit Musikeinlagen will ich eine Mazurka von diesem Komponisten spielen. Ich konnte aber nirgends irgendwelche Hintergründe zu ihm finden. Google gibt nur ein paar wenige Stellen, u.a. ein Stück "Elfentanz" in einem Archiv.

Kennt jemand den Komponisten genauer?? Oder wo finde ich im Web doch irgendwelche Angaben??

Vielen Dank im Voraus von eurem Hebi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dilettantja
Dilettantja
Dabei seit
26. Sep. 2009
Beiträge
100
Reaktionen
13
Hallo,

kurze biografische Info:
Benno Fröde
* 13.2.1866 Glogau, Klavier- und Theorielehrer am Schlesischen Konservatorium in Breslau seit 1899, Schüler u.a. J. Knieses u. Heidingsfelds. Werke: Messen, 2 Klavierkonzerte, Klavierstücke, auch 4-händig, Lieder.
(Quelle: Frank/Altmann: Tonkünstlerlexikon, Band 1)
Mir war dieser Komponist bislang nicht bekannt...

Gruß,
Dilettantja
 
H
Hebi19
Dabei seit
5. Feb. 2009
Beiträge
198
Reaktionen
3
Vielen Dank

Sind ja mal die "Basics" - hab ich bisher nicht gewusst. über Tante Google ist Fröde wie gesagt nahezu unbekannt.

Werd mal die Mazurka aufnehmen und reinstellen.
Ich guck auch, was noch von ihm in der alten Schule steht - und den Elfentanz werd ich mir auch mal ausdrucken.
 

Ähnliche Themen

 

Top Bottom