Wettbewerb des Wiener Klavierforums 2026 - Bewerbung geöffnet

Reaktionen
4.189
Ich freue mich sehr, den Internationalen Klavierwettbewerb des Wiener Klavierforums ankündigen zu können.

20.-21.11.2026
Palais Ehrbar
Wien

Der Wettbewerb findet im historischen Ehrbar Saal in Wien statt – einem Konzertsaal mit großer musikalischer Tradition. Hier spielten bereits Johannes Brahms, Anton Rubinstein, Béla Bartók, Anton Bruckner, Gustav Mahler und viele mehr.

Die Bewerbung ist ab sofort geöffnet und richtet sich an Amateurpianistinnen und Amateurpianisten aus aller Welt.

Der Wettbewerb versteht sich als Einladung an Musikerinnen und Musiker, die Klavier auf hohem künstlerischem Niveau spielen, ohne davon ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Willkommen sind Menschen mit ganz unterschiedlichen musikalischen Wegen: ehemalige Studierende von Musikhochschulen ebenso wie privat ausgebildete Pianistinnen und Pianisten. Engagierte Amateure, die ihr Spiel über viele Jahre hinweg mit großer Hingabe gepflegt und weiterentwickelt haben.

Es ist uns eine besondere Ehre, dass der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Rektors der Universität für Musik und Kunst der Stadt Wien steht – ein Zeichen der Wertschätzung für das künstlerische Engagement hervorragender Amateurmusikerinnen und -musiker. Die Jury wird aus Professorinnen und Professoren führender Musikuniversitäten bestehen.

Für die Preisträgerinnen und Preisträger ist ein Gesamtpreisgeld von 4.000 € ausgeschrieben sowie Sonderpreise.

Darüber hinaus vergibt das Wiener Klavierforum einen Sonderpreis von 1.000 € zur Wiederentdeckung des in Wien wirkenden Komponisten Joseph Woelfl (gestiftet von der Internationalen Joseph Woelfl Gesellschaft)

Neben dem Wettbewerb selbst legt das Wiener Klavierforum großen Wert auf musikalischen Austausch und Begegnung. Alle Finalistinnen und Finalisten sind zu einem Workshop mit Mitgliedern der Jury eingeladen.

Zum Abschluss des Wettbewerbs besteht für Finalisten außerdem die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen im historischen Griechenbeisl, einem der ältesten Gasthäuser Wiens, in dem über die Jahrhunderte Künstler und Persönlichkeiten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert zu Gast waren.

Das Wiener Klavierforum möchte einen Ort schaffen, an dem exzellente Amateurpianistinnen und -pianisten sichtbar werden und sich austauschen können – und damit an eine lange Wiener Tradition anknüpfen, in der engagierte Amateure eine bedeutende Rolle im Musikleben gespielt haben.

Anmeldung ist geöffnet!

Am Samstag wird es neben dem öffentlichen Workshop der Finalisten auch eine Reihe interessanter Fachvorträge verschiedener Professoren rund um das Thema Musik und Klavier geben. Der Zeitplan ist noch nicht aktuell, wird aber in den kommenden Tagen fixiert. Ab dann sind für alle Musikinteressierten Tickets erhältlich.

Fotos: Ehrbar Saal ©️Attila Kovacs

Anhänge

• IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6554.jpeg
    IMG_6554.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6553.jpeg
    IMG_6553.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 36
  • 6F7FA872-A5CB-4F9E-9970-ADA067F93B98.jpeg
    6F7FA872-A5CB-4F9E-9970-ADA067F93B98.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: méchant village, HomoSineCruribus, Scarbo und 7 andere

Wünsche viel Erfolg mit dem tollen Projekt!
Eine Sache würde mich noch interessieren: ihr führt ja 19 Jury-Mitglieder auf. Sind die dann alle zugegen? Das wäre ja ein ziemlicher Auflauf

• Like
Reaktionen: Carnina
Wünsche viel Erfolg mit dem tollen Projekt!
Eine Sache würde mich noch interessieren: ihr führt ja 19 Jury-Mitglieder auf. Sind die dann alle zugegen? Das wäre ja ein ziemlicher Auflauf
Nein aus dem Jury Pool wird in kürze die Jury für 2026 bekanntgegeben und erscheint unter dem Punkt Jury 2026 anstelle der Platzhalter.

Auf jeden Fall tolle Jury Mitglieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Finde ich eine tolle Sache! 👍🏻 Aber zwei Fragen dazu: Warum habt Ihr als Titelbild ein Klavier mit aktiviertem Moderator/Stummschaltung gewählt? Und hast Du die Webseitentexte verfasst? Die fehlenden Kommata kommen mir ziemlich bekannt vor 😉

Finde ich eine tolle Sache! 👍🏻 Aber zwei Fragen dazu: Warum habt Ihr als Titelbild ein Klavier mit aktiviertem Moderator/Stummschaltung gewählt? Und hast Du die Webseitentexte verfasst? Die fehlenden Kommata kommen mir ziemlich bekannt vor 😉

Moderator: Du bist die erste der das auffällt und ja, da ist eine Idee dahinter 🤩 wann üben Amateure, was ist ihr Ziel und war tut ein Filz. Das lässt sich direkt oder als Metapher lesen ❤️

Beistrichempfehlungen werden dankbar in Empfang genommen 🤣❤️

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Der Wettbewerb liest sich ja cool! :-D Da muss ich mich ja zügeln, mich nicht anzumelden... . Cool, was ihr da auf die Beine gestellt habt!

• Like

Affiliate Links
Don't Fret
Finger Position Violin 4/4
9,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten