Werke von Komponistinnen / Women composers

Ist es eigentlich statthaft, sich in diesem Faden auch über die musikalische Qualität der hier vorgestellten Werke zu äußern?
Klar! Von mir aus gern. Solange Du es Dir angehört hast und qualifiziert dazu was sagen kannst. Nur die abwertenden Pauschalurteile nerven.

Zum Post von heute: Ich habe die Sonate nebenbei gehört und konnte sie nicht zuordnen, also gegoogelt, was es ist. Die Komponistin kannte ich nicht vorher. Das ganze, oben verlinkte Album habe ich noch nicht angehört.
 
Grundsätzlich ist ein Dialog m.E. hier willkommen und erwünscht! Ich sehe Clavio u.a. als Recherche-Tool und Barometer: Wenn ich z.B. Mozarts d-Moll Fantasie spielen wollte, gebe ich das in die Suche ein und schaue, was dazu bereits diskutiert wurde. Das gibt mir eine Idee von Themen, Schwierigkeiten, Meinungen, Tipps etc. Mir würde es sehr gefallen, wenn man in Zukunft den Namen einer Komponistin oder eines Stücks einer Komponistin bei Clavio eingeben könnte und etwas finden würde. Mit diesem Faden findet man zumindest mal eine Nennung, evtl. ein paar Stücke und wo sie gedruckt zu finden sind, ggf. ein Album dazu.

Ideal wäre es, wenn der Faden Lust macht, sich die Kompositionen anzuhören, mal etwas zu spielen, zu unterrichten, aufzuführen und sich darüber auszutauschen. Und das soll durchaus kritisch - positiv wie negativ - sein, der Dialog soll ja nützlich und zielführend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Musik und Gender im Internet"
Mathilde Kralik von Meyrswalden von Rochus Kralik von Meyrswalden (honi soit ... ) ((in dieser Sippe hat man offenbar die 1919 vollzogene Namensänderung (nur noch Kralik) rückgängig gemacht und das edel-adelige "von Meyrswalden" wieder hervorgeholt (nochmals honi soit ...)))
 

Zurück
Top Bottom