wenn Träume wahr werden...Steinway C-227

  • Ersteller des Themas kreisleriana
  • Erstellungsdatum

kreisleriana

kreisleriana

Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
1.013
Reaktionen
604
Träume....

liebes Forum,

zuerst einmal ganz, ganz herzlichen Dank an unseren "Klaviermacher" Michael,der mir mit so viel fachmännischem Rat und Opferung seiner Zeit zur Seite gestanden ist!



Hier gibt es viele threads
"was ist die beste Klaviermarke?",
"was ist besser,Steinway oder Bösendorfer",
"Steinway oder Fazioli" etc.

Jeder der eine Zeit lang Flügel ausprobiert hat,weiß von der Unsinnigkeit dieser naiven Frage.Es klingt ja jedes Instrument der gleichen Marke anders.

Ist auch schön so,Handarbeit liefert eben Unikate.

Fazioli:tolle Flügel,moderneres kühleres Klangbild als der seit über 100 Jahren kaum veränderte romantische Steinway sound,die Bässe sind vor allem beim F 228 perfekt,die Mittellage ist mir eine Spur zu trocken,der Diskant oft ein wenig unberrechenbar laut,ist aber reine Geschmackssache.

Steinway:der A-188 ist fast ident zum O,
DER Klassiker schlechthin ist bei S&S natürlich der B-211.(Neupreis immerhin satte 82000)
Umso mehr war ich vom Klang der meisten B Flügel beim Probespiel meist ein wenig enttäuscht,allein im letzten Monat spielte ich über 10 B Flügel an ,die meisten waren aber nur vielleicht ums Kennen nuancenreicher,einige aber auch schlechter als ein guter O.

als Pendant zum Fazioli F-228 den Steinway C-227,der kleine Bruder des riesigen D.

Problem:C Flügel sind qualitativ angeblich noch unterschiedlicher als die solide gebauten Bs.Außerdem gibt es gebraucht regelmässig relativ neue(also jünger als 50 Jahre alte) Bs,während der C als Exot sehr selten auftaucht,und wenn, dann oft sehr alte Stücke,die dann klanglich eben meist nicht mehr die Kraft der Jugend haben.

Ein schön gelungener(!) C war und ist für mich -seitdem ich sowas vor Jahren das erste mal spielte- der echte Quantensprung zum Konzertinstrument,bei einem Neupreis von z.Zt 97000 € aber leider in astronomischen Regionen.:floet:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach, das hast Du so schön geschrieben. Ich bin sicher nicht der einzige, der mit Dir fühlt und sich mit Dir freut. Jetzt brauch ich nur noch das Kleingeld für Deinen O ;-).
 
danke für die Blumen,freut mich,dass dir der kleine Aufsatz gefällt.
lG
 
Glückwunsch!!!!!

Und viele, viele Jahre Freude!

LG

Pennacken
 
Sehr eindrucksvoll geschrieben, so lange gesucht und dann ein Happy End. Da kann man die Freude gut nachempfinden.

Gruß
Manfred
 
Mensch kreisleriana,

herzlichen Glückwunsch!!!!!!![/SIZE]

029.gif
017.gif
smilie.gl%C3%BCckwunsch.gif


Ich kann's dir wahrhaftig nachfühlen und wünsche dir mit deinem neuen Flügel die wundervollsten Klänge und alles Liebe und Gute!!!

chiarina
 
Schönen Dank,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
auch mir hat dein Aufsatz sehr gefallen. Ich habe zwar keinen steinway - und nicht so viele kilometer gesucht, aber die erfahrung kann ich nach"erleben"... Ich wünsche Viel Freude.
lupin
 
Herzlichen Glückwünsch! Genauso erging es mir mit meinem Steinway B von 1997/98. Nach einer langen Suche habe ich im Februar ebenfalls ein Trauminstrument gefunden und ich hatten mittlerweile ein gehöriges Repertoire an Flügeln angespielt. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem außergewöhnlich gutem Flügel. Der Klang ist ein Traum, die Bässe massiv und gefüllt, wie es es bei keinem B erlebt habe, auch nicht bei den ganz neuen. Welches BJ ist der Steinway C?
 
Hach ja... Ich habe auch so lange gesucht, ein B hatte mir sehr gut gefallen, 92.000 Euro, mit C komme ich nicht klar, liegt angeblich an der D-Mechanik und jetzt habe ich einen gebrauchten aber völlig neuwertige O gefunden, Kostenpunkt 39.000, er wird nach unserem Umzug geliefert:)
 

Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber wieso Gratulationen zu welchem Erwerb...!?! *kopfkratz*
Naja, egal.
 

Zurück
Top Bottom