Welches der beiden Stück von Chopin findet ihr schwieriger?

  • Ersteller des Themas Frédéric Chopin
  • Erstellungsdatum

Welches der beiden Klavierwerke von Frédéric Chopin findet ihr schwieriger zu spiele?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Frédéric Chopin

Frédéric Chopin

Dabei seit
8. Dez. 2007
Beiträge
742
Reaktionen
108
Welches der beiden Stücke von Chopin findet ihr schwieriger?

Hallo liebe Freunde der Klaviermusik,

möchte hier mal meine erste Umfrage starten. ;)

Mich würde mal von Euch interessieren welches der beiden genialen Stücke von Frédéric Chopin ihr schwieriger findet!

Würde mich auch freuen, wenn ihr Eure abgegebenen Stimmen kommentiert.

Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mindenblues

Mindenblues

Dabei seit
25. Juni 2007
Beiträge
2.595
Reaktionen
106
Habe bisher nur die 1. Ballade gespielt, aber das Scherzo angespielt und bin die Noten durchgegangen (möchte irgendwann das Scherzo in Angriff nehmen).

Ich nehme an, du meinst die technischen Schwierigkeiten der Stücke?

Ich glaube, dass die Ballade technisch schwieriger ist, vor allem wegen des presto con fuoco-finales und einiger anderer virtuoser Passagen mittendrin. Schon allein der Duodezimenlauf am Ende. Das Scherzo ist zwar etwas länger, aber es wiederholt sich vieles, während sich bei der Ballade die wenigen Wiederholungen (das 1. Thema) dann in anderen Tonarten abspielt, wo ich beim Auswendigspielen schon ein paar mal aus der Kurve geflogen bin.

Ansonsten sind beides Konzertstücke erster Güte von Chopin, eines wunderschöner als das andere...
 
klavier-stunde

klavier-stunde

Dabei seit
30. Jan. 2007
Beiträge
78
Reaktionen
0
Mir kam aus der Erinnerung das Scherzo schwieriger vor, kann aber auch sein,
dass es daran lag, dass ich jünger war, als ich es gespielt habe (mit 15 - leider habe ich die Noten zur Zeit nicht),
die Ballade dann erst mit 19 (und immer noch hin und wieder, weil ich sie sehr liebe), die Ballade ist nicht so schwierig finde ich, wenn man große Hände hat, ich habe aber keine großen :-(

Gerade im Finale bräuchte man Dezimenkneifer....

:D

LG K-S
 
 

Top Bottom