Weitere Orgeleinspielung

O

orgler87

Dabei seit
12. Juni 2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da ich Freitags immer meine Stücke für das Wochenende übe und so langsam auch schon die Ostervorbereitungen anfangen, dachte ich mir, ich nehme noch mal ein Lied auf, das auf keinen Fall am Ostersonntag fehlen darf.

474 - Nun jauchzt dem Herren alle Welt.

Folgende Strophen werden bei uns dazu gesunden:

1) Nun jauchzt dem Herren alle Welt!
Kommt her, zu seinem Dienst euch stellt,
kommt mit Frohlocken, säumet nicht,
kommt vor sein heilig Angesicht.

3) Wie reich hat uns der Herr bedacht,
der uns zu seinem Volk gemacht;
als guter Hirt ist er bereit,
zu führen uns auf seine Weid.

4) Die ihr nun wollet bei ihm sein,
kommt, geht zu seinen Toren ein
mit Loben durch der Psalmen Klang,
zu seinem Vorhof mit Gesang.

7) Gott Vater in dem höchsten Thron
und Jesus Christus, seinen Sohn,
den Tröster auch, den Heilgen Geist,
im Himmel und auf Erden preist.

Und das ist meine Übung von heute dazu, ich habe das Lied schon ein paar Monate nicht mehr gespielt und wollte es mir daher schon mal jetzt wieder besonders ins Fingergedächtnis rufen.

Ich hoffe, es gefällt und Kommentare ob negativ oder Positiv sind gerne gesehen, man kann sich ja nur verbessern. :)

[MP3="http://k002.kiwi6.com/hotlink/sm4ked6s48"]dfdfdf[/MP3]

Viele Grüße,
Ben
 
Hallo, Ben, schade, dass Du die Intonation nicht aufgenommen hast, siehe mein Kommentar vom letzten Beitrag (Halleluja). Hör Dir doch mal Deine Aufnahme an, und zähle dabei konsequent mit. Was fällt auf? (Thema Temposchwankungen...) Noch ein kleiner Tipp: überdehne doch nicht zwischen den Strofen die Schlusstöne: jedesmal denkt man, dies sei die letzte Strofe gewesen. Alter Organistentrick: halte den Schlusston im angegeben Wert, und zwar bis auf den nächsten Schlagpunkt. Dann nimm den Ton heraus, damit eine kleine, metrisch spürbare Pause zwischen den Strofen entsteht. Dann pünktlich-metrisch die nächste Strafe, pardon Strofe..;-)... (Damit verhindert man, das einige strebsame Gemeindemitglieder, meist Chorsänger die nächste Strofe herausbrüllen, nach der Devise: "hier geb ICH den Ton an")...Auch die Atemzäsuren werden wenig deutlich bei Dir, je mehr Hall in der Kirche, umso deutlicher muß man absetzen. Du registrierst sehr laut: klingt nach Bischofsmesse mit 20 Pfarrern, 10 Diakonen, 900 Leuten in ner mittelgroßen Kathedrale..man kann mit der Orgel auch die Leute erschlagen.(leider ist daraufhin auch die Aufnahme verzerrt).
Diese Tipps sind wirklich leicht zu realisieren, und würden Dein Spiel m.E. noch weiter professionalisieren. Gruß! Stephan
 

Zurück
Top Bottom