warum Clara UND Robert?

rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.127
Reaktionen
18.260
Hallo,

mir leuchtet noch nicht so ganz ein, warum in der Werke und Komponisten geordnet verlinkenden Sammlung Clara Schumann (geb. Wieck) und Robert Schumann partout unter einem Titel zusammengefasst werden.

Als Komponist und Komponistin sind sie doch sehr unterschiedlich...

Ich halte es für besser, jedem der beiden einen eigenen Sammelfaden/titel zu geben.

Dass Clara und Robert verheiratet waren, weiß man wohl heutzutage ;) - - nehmen wir mal fiktiv einen anderen Fall: "Alma und Gustav Mahler" :D (Alma hat tatsächlich komponiert) - wäre das eine gute Idee?...

Gruß, Rolf
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
3.833
Reaktionen
4.142
Hallo,

mir leuchtet noch nicht so ganz ein, warum in der Werke und Komponisten geordnet verlinkenden Sammlung Clara Schumann (geb. Wieck) und Robert Schumann partout unter einem Titel zusammengefasst werden.

Ich halte es für besser, jedem der beiden einen eigenen Sammelfaden/titel zu geben.

Gruß, Rolf

Zu Clara gibt es zur Zeit im Forum wenig zu sammeln, bei bisher nur einem einzigen Thread! Da ich diesen Faden aber nicht unter den Tisch fallen lassen wollte, habe ich ihn zunächst aus alphabetischen Gründen bei Robert eingeordnet.

Ob die Links später alphabetisch, nach Epoche oder nach Gutdünken geordnet werden, wird sich zeigen. Momentan wird einfach nur gesammelt und zur Verfügung gestellt. Wegen der Großzahl an freiwilligen Helfern dürfte sich diese Vorarbeit auch noch ein wenig hinziehen...
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.127
Reaktionen
18.260
Also aus alphabetischen Gründen - - vermutlich werden dann verschiedene Bachs auch einen Sammeltitel erhalten (zumindest müsste das konsequenterweise so sein)

Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Doppeltitel suggeriert, da habe man vielleicht mit Teamwork oder so zu tun.

...mich erstaunt ja nicht allzu sehr, dass sich bislang nur wenig Beiträge über Klavierwerke von Clara finden - - wie auch immer, sofern "Clara und Robert", "Alma und Gustav", "Johann Sebastian und Carl Phillipp Emmanuael und..." nur vorläufig sind, dann ok.
 
 

Top Bottom