Walter Braunfels' Verkündigung - Mysterium nach Paul Claudel, op. 50

  • Ersteller des Themas Ambros_Langleb
  • Erstellungsdatum

Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
10.181
Reaktionen
13.875
Gestern Abend war auf BR-Klassik die "Verkündigung - Mysterium nach Paul
Claudel, op. 50" des Spätestromantikers Walter Braunfels zu hören.
Man kann sich das Video zur Produktion mit guten Höreindrücken noch die nächsten paar Tage hier herunterladen:

Walter Braunfels: Verkündigung - Mysterium nach Paul Claudel, op. 50 | BR.de


Wem der Name nicht so viel sagt (ich selber wäre wohl nie auf ihn gestoßen, wenn mir nicht während des Studiums sein Vater Ludwig als Übersetzer des Nibelungenlieds und des Don Quijote begegnet wäre), kann sich im "Lexikon verfolgerter Musikerinnen und Musiker der NS-Zeit" informieren:


Objekt-Metadaten @ LexM

PS. Weiß jemand ob jemals eine Afunahme von Braunfels' Oper "Die Vögel" nach Aristophanes gemacht worden ist?
 
Hallo Friedrich,

Danke für die Vorstellung und die Links!

Die Vögel gibt es auf CD aus der Decca Reihe "Entartete Musik": Braunfels: Die Vogel, Op. 30 - Holzmair, Goerne - Catalogue - Decca - home of classical music

Auf DVD oder Blueray gibt es eine Aufnahme von Arthaus Musik: Walter Braunfels: Die Vögel / The Birds - Oper DVD - Arthaus Musik

Leider kann ich nichts zu den Aufnahmen sagen, hab's nur mal ergoogelt - in dem ersten Link kann man zwar ein bißchen reinhören, finde es aber irgendwie nicht wirklich hilfreich, immer nur ein paar Sekunden von jedem Track anhören zu können. :roll:

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom