von der Seriennummer zum Baujahr

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von MelS, 22. Sep. 2006.

  1. MelS
    Offline

    MelS

    Beiträge:
    20
    So, mein Klavier ist da. :-D

    Kann ich irgendwie von der Seriennummer auf das Baujahr kommen? Das würde mich jetzt interessieren. Es ist ein Zimmermann - genauer steht "Gebr. Zimmermann Leipzig" auf dem Klavier.
     
  2. stephen
    Offline

    stephen

    Beiträge:
    745
    Zimmermann ist (jetzt) eine Marke von Bechstein. Ich würde einfach mal bei www.bechstein.com anfragen. Wenn das nichts bringt, gibt es noch den Piano-Atlas, den man mglw. in einer Bibliothek einsehen kann.
    Ach ja: herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Instrument und viele schöne gemeinsame Jahre!
     
  3. Aconcagua
    Offline

    Aconcagua

    Beiträge:
    57
  4. stephen
    Offline

    stephen

    Beiträge:
    745
  5. Aconcagua
    Offline

    Aconcagua

    Beiträge:
    57
    In dem Falle ist ganz ausnahmsweise Korrektur erlaubt :-D

    Das Fehlen eines kleinen o's und eines Strichs kann doch zu verheerenden Folgen führen.
    Kannst Du mir vielleicht verraten wie man solche links in Beiträge kopiert?
    Oder schreibst Du diese auch erst einmal ab und setzt Sie dann in mühseliger Handarbeit und mit hoher möglicher Fehlerquote in den Beitrag ein?
     
  6. stephen
    Offline

    stephen

    Beiträge:
    745
    OT: Links kopieren

    Ich benutze Firefox unter Linux, da klicke ich in dem anderen Tab zweimal auf die Adresszeile (das markiert die gesamte URL), dann gehe ich hier in das Fenster, ziele mit der Maus, und klicke mit der mittleren Taste. Keine Magie :-)
     
  7. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.454
    Und so funktioniert´s sogar in Windows und mit jedem Browser.
     
  8. Aconcagua
    Offline

    Aconcagua

    Beiträge:
    57
    Ich habe Win XP und bekomms nicht hin :( .
    Was bedeutet denn "in den anderen Tab"?
     
  9. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    16.454
    google mal einfach nach "tabbed browsing", dort wird Dir geholfen. :)
     
  10. Aconcagua
    Offline

    Aconcagua

    Beiträge:
    57
    Habe gegoogelt und herausgefunden dass Microsoft
    die Funktion erst mit Vers.7 des Internet Explorers zur Verfügung stellt.
    Muss ich also wohl weiterhin mühsam abschreiben und abtippen :evil: .
     
  11. Moonlight
    Offline

    Moonlight

    Beiträge:
    237
    HI Aconcagua,

    Du mußt nichts abtippen, auch wenn Du tabbed browsing nicht nutzen kannst. Denn es geht ganz einfach über den Zwischenspeicher.

    Also, Du machst den Internet-Explorer auf und rufst z. B. hier das Forum auf.
    Dann machst Du ein weiteres Mal den Internet-Explorer auf (kannst Du übrigens beliebig oft öffnen) und rufst dort die Site auf, die Du hier per Hyperlink hinterlegen willst.
    Dort markierst Du die Adresszeile (http://usw) und drückst die Tasten [strg] + [c], somit hast Du die Adresse im Zwischenspeicher.
    Dann gehst Du hier ins Forum an die Stelle, wo Du den Hyperlink einfügen willst, und drückst die Tasten [strg] + [v]. Das fügt den Inhalt des Zwischenspeichers ein.
    Fertig ist der Hyperlink. Da mußt Du gar nicht mit dem URL-Tag arbeiten, geschweige denn, die Adresse tippen!

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:

    Liebe Grüße
    Moonlight
     
  12. Aconcagua
    Offline

    Aconcagua

    Beiträge:
    57
    Hallo Moonlight,
    ganz herzlichen Dank!!!
    Ist ja ganz einfach wenn man oder frau es weiß wie es funktioniert.
    Wie es aussieht hats geklappt. Muss es nur noch testen dann wird mein link wieder gelöscht.
    LG Birgit

    P.s.:link ist wieder gelöscht
     
  13. Aconcagua
    Offline

    Aconcagua

    Beiträge:
    57
    Hallo MelS,
    Hast Du denn jetzt das Baujahr deines Pianos herausgefunden?
     
  14. MelS
    Offline

    MelS

    Beiträge:
    20
    Irgendwann zwischen 1931 und 1940, aber es wurde auch schon einmal generalüberholt.
     
  15. Dieter
    Offline

    Dieter

    Beiträge:
    128
  16. Klavierbaumeister
    Offline

    Klavierbaumeister

    Beiträge:
    1.309
    Worin liegt der Sinn, einen alten Thread durch Wiederholung einer Antwort wieder nach oben zu holen?
    Sieht irgendwie stark nach Eigenwerbung aus, lieber Kollege. :rolleyes: