Völlig irrelevant, aber wie macht Ihr das, mit der Nahrungsaufnahme während des Unterrichts?

Mein KL lässt mich am Anfang der Stunde immer für ca. 5min aufwärmen, mich an das Instrument gewöhnen etc.
Auch das ist INAKZEPTABEL!

Reine Zeitschinderei. Wenn ein KL unbedingt zwischendrin Pause braucht, soll er die offiziell in den Stundenplan einbauen, aber nicht seine Pause als "Einspielen des Schülers" verbrämen.

Verblüffend, was manche KL für zum Teil richtig dreiste Sachen treiben...
 
Mein KL lässt mich am Anfang der Stunde immer für ca. 5min aufwärmen, mich an das Instrument gewöhnen etc. Da geht er auch aus dem Raum. In dieser Zeit kann man ja was trinken oder einen kleinen Snack essen. Das dürfte gerade bei älteren bis erwachsenen Schülern gut machbar sein.

Aber unterrichtest du wirklich ganz ohne Pause durch? Ist das nicht extrem stressig?

lg marcus
Hi Marcus,

ja, manchmal sind es sogar 7Stunden ohne Pause. Stressig ist es für mich nicht, weil meine Schüler & ich uns sehr mögen. Es ist mehr so, als würde ich Freunde empfangen. Mein Unterricht ist schon ziemlich anders, als das, was ich als Kind erlebt habe.

Beim Thema Essen hat mich einfach interessiert, wie andere das machen. Natürlich sitze ich nicht in jeder Stunde mit einer Schale Müsli schmatzend neben den Schülern, sondern versuche, das schon rechtzeitig vor Beginn abgehakt zu haben.

Mitunter fragen meine Schüler sogar selbst, ob ich mal nen Kaffee machen kann, was ich dann gerne tue. Manchmal bringen Schüler ein Stück Kuchen mit, das verspeisen wir dann gemeinsam. Wie Kollegen das finden, ist mir herzlich egal. Ich bin alt genug geworden, um meinen eigenen Unterrichtsstil (inkl. Kaffeeangebot) zu finden. 45 Schüler scheinen mir recht zu geben. Die längsten sind seit 14 Jahren dabei.
 
Auch das ist INAKZEPTABEL!

Reine Zeitschinderei. Wenn ein KL unbedingt zwischendrin Pause braucht, soll er die offiziell in den Stundenplan einbauen, aber nicht seine Pause als "Einspielen des Schülers" verbrämen.

Verblüffend, was manche KL für zum Teil richtig dreiste Sachen treiben...

Junge, junge, junge. Solche Klöten müsste man haben. Ein Talent sich an jedem bisschen schnurstracks aufzuhängen und doch nie Ruhe zu geben.

Ja man KANN Pause offiziell deklarieren und nicht in eine Rauch Granate gehüllt in seine VollHorst Stulle beißen.

Aber ja: Pause nicht als solche gekennzeichnet (ratter, ratter) - > alle skl außer mir (was es zu beweisen galt)

Also lieber vorposter. Wie kann man nur so beschränkt sein und es warmspielen nennen?!
 
Wenn der KL mit mir als Schüler abmacht "wir machen 40 Minuten Unterricht, und die kosten soundso viel, und Du kannst immer 5 Minuten vorher kommen und Dich einspielen", dann ist das natürlich völlig OK. Würde ich jedoch zu einem Lehrer kommen, ihm meine sauer verdienten Penunzen rüberreichen für vereinbarte 45 Minuten, und er würde mir dann erstmal erklären, dass 1/7 der Zeit erstmal "Einspielzeit" seien, wåhrend derer er sich auf eine Wurststulle vor die Tür verpieselt, dann käme ich mir schlicht verarscht vor. Peng, aus.
 
halte ich für verantwortungslos - sowohl dir selbst als auch deinen Schülern gegenüber, wenn der Unterricht gut sein soll. Kraftfahrer müssen nach 4 1/2 Stunden eine 45-minütige Pause einlegen. Alles andere wäre fahrlässig.
Spannend, wie hier manchmal argumentiert wird, ohne das ganze Bild zu kennen.

Im Gegensatz zum LKW-Fahrer entstehen bei mir keine Toten, falls ich einschlafe. Wenn du der Meinung bist, dass ich keinen hochwertigen Unterricht abliefere, gebe ich dir gerne die Nummern der Schüler meiner letzten Stunden und du machst dir ein Bild.

Zur Beruhigung, ich hab nochmal nachgeguckt, im Schnitt sind es eher 5 Stunden, die ich am Stück mache. 6-7 kommen alle 14 Tage, 1x pro Woche vor.

Und, durch die guten Beiträge hier, ist mir klar geworden, dass ich mein Essen komplett außerhalb des Unterrichts legen werde (obwohl es bisher ja auch eher die Ausnahme war). Telefon habe ich übrigens schon vor 10 Jahren beim Unterrichten ausgeschaltet, ebenso wie alle anderen, piepsenden Geräte. Denn meine Schüler sollen eine absolut störungsfreie, entspannte Atmosphäre vorfinden.
 

Aber hoffentlich nicht auf der Bühne. Das endet in aller Regel nämlich mit einer spürbaren Geldstrafe.
Natürlich nicht. Vorher höre ich erst mal: Musikalisch weitermachen werde ich erst wieder in gut zwanzig Minuten. Du kannst ruhig in der Zwischenzeit mal einen Kaffee trinken gehen.

Einfach mal selber Picknick machen nach Lust und Laune geht natürlich nicht. Und selbstverständlich sitze ich dann nach fünfzehn Minuten wieder am Klavier.

@Dizmac: Entscheidend ist ja auch die Frage, welche Ziele der Unterricht im Einzelfall verfolgt. Wenn ein Kandidat unter Zeitdruck auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet werden soll, läuft eine Unterrichtsstunde sicherlich anders ab als wenn ein Schüler mit viel Freiraum und Zeit nicht so unter Leistungsdruck steht. Aber auch dann sollte eine Lehrkraft dem Schüler ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können und zwischendurch mal Zäsuren zum Durchschnaufen nutzen - und zwar als eingeplante Pause, in der man wirklich kurz die Tür zumacht, bevor es weiter geht. Sechs oder sieben Stunden lang hundertprozentig konzentriert sein ohne eine Sekunde Pause - das schafft keiner und es ist auch nicht nötig.

LG von Rheinkultur
 
@Dizmac
Es gibt keine Norm für guten Unterricht. Aber es gibt Rahmenbedingungen, die man zum Glück selbst beeinflussen kann. Dazu gehört eben auch der Einsatz von Pausen. Aber du entscheidest natürlich, wie dein Unterricht(stag) abläuft.
 
Natürlich nicht. Vorher höre ich erst mal: Musikalisch weitermachen werde ich erst wieder in gut zwanzig Minuten. Du kannst ruhig in der Zwischenzeit mal einen Kaffee trinken gehen.

Einfach mal selber Picknick machen nach Lust und Laune geht natürlich nicht. Und selbstverständlich sitze ich dann nach fünfzehn Minuten wieder am Klavier.

@Dizmac: Entscheidend ist ja auch die Frage, welche Ziele der Unterricht im Einzelfall verfolgt. Wenn ein Kandidat unter Zeitdruck auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet werden soll, läuft eine Unterrichtsstunde sicherlich anders ab als wenn ein Schüler mit viel Freiraum und Zeit nicht so unter Leistungsdruck steht. Aber auch dann sollte eine Lehrkraft dem Schüler ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können und zwischendurch mal Zäsuren zum Durchschnaufen nutzen - und zwar als eingeplante Pause, in der man wirklich kurz die Tür zumacht, bevor es weiter geht. Sechs oder sieben Stunden lang hundertprozentig konzentriert sein ohne eine Sekunde Pause - das schafft keiner und es ist auch nicht nötig.

LG von Rheinkultur
Wie gesagt: es sind fünf Stunden. Danke für deinen Beitrag.
 
Abschließend eine weise Erkenntnis aus einem Schulaufsatz mit der Überschrift "Von der menschlichen Gesundheit":
"Vor dem Frühstück soll man nie arbeiten, wenn man aber doch schon vor dem Frühstück arbeiten muss, sollte man wenigstens vorher etwas essen." ... .

LG von Rheinkultur
 
Wenn schon ein Zitat, dann bitte eines mit Musikbezug:

Zitat von W.A. Mozart; Brief vom 5.11.1777 an Maria Anna Thekla Mozart:
Allerliebstes bäsle häsle!

[...] iezt muß ich ihnen eine trauerige geschichte erzehlen, die sich jezt den augenblick erreignet hat. wie ich an besten an dem brief schreibe, so höre ich etwas auf der gasse. ich höre auf zu schreiben -- stehe auf, gehe zum fenster -- und - höre nichts mehr-- ich seze mich wieder, fange abermahl an zu schreiben -- ich schreibe kaum 10 worte so höre ich wieder etwas -- ich stehe wieder auf -- wie ich aufstehe, so höre ich nur noch etwas ganz schwach -- aber ich schmecke so was angebrandtes -- wo ich hingehe, so stinckt es. wenn ich zum fenster hinaus sehe so verliert sich der geruch, sehe ich wieder herein, so nimmt der geruch wieder zu - - endlich sagt Meine Mama zu mir: was wette ich, du hast einen gehen lassen? - - ich glaube nicht Mama. ja ja, es ist gewis so. Ich mache die Probe, thue den ersten finger im arsch und dann zur Nase, und -- Ecce Provatum est, die Mama hatte recht. Nun leben sie recht wohl, ich küsse sie 10000mahl und bin wie allzeit der alte junge Sauschwanz

Wolfgang Amadé Rosenkranz
 
Zur Beruhigung, ich hab nochmal nachgeguckt, im Schnitt sind es eher 5 Stunden, die ich am Stück mache. 6-7 kommen alle 14 Tage, 1x pro Woche vor.
Ich verstehe, es kommt selten vor. Trotzdem ist die Formulierung nicht wirklich gelungen. :-)
Ich ging als Kind alle 14 Tage, 1 x pro Woche in die Kirche. Wie oft im Jahr ging ich in die Kirche?

Zum Thema:
Die bisherigen Vorschläge, Pausen einzuplanen, halte ich für gut.
 
Ich unterrichte maximal 4 Stunden am Stück und plane dann mindestens 30 Minuten Pause ein. Die brauche ich auch. Im Unterricht essen finde ich einerseites respektlos und andererseits habe ich nicht die notwendige Ruhe, die ich brauche. Ehrlich gesagt brauche ich nach den max. 4 Stunden eine Pause von Menschen allgemein, das scheint aber bei dir anders zu sein, weil du mit deinen Schülern Kaffee trinkst und co.
 

Zurück
Top Bottom