Viscount Cantorum Duo

  • Ersteller des Themas Clavissima55
  • Erstellungsdatum

Ich werde auf alle Fälle beginnen, Geld zurückzulegen. Dann sehe ich, ob ich die Viscount Cantorum Duo mit Pedaleinheit kaufe. Es gibt vermutlich auch genügend Alte Werke ohne Pedal. Lieder fand ich nirgends eine Mietmöglichkeit der Viscount Cantorum Duo.
 
Na Ja!

Mit dem Klang einer Pfeifenorgel hat die Cantorum Duo nicht viel zu tun. Das ist mir für das Geld viel zu steril und künstlich!
Ich schließe mich MartinH an und empfehle Hoffrichter (HWB2) in Verbindung mit GrandOrgue oder Hauptwerk.
Der Nachteil: Du brauchst zusätzlich einen relativ starken Laptop und eine externe Abstrahlung.
Vorteil: Was da raus kommt ist wirklich sehr sehr nahe an einer echten Orgel!
Außerdem kannst Du unter einer Vielzahl von ladbaren virtuellen Orgeln (zum Teil kostenlos) wählen und Dir für jede Stilrichtung das passende Set auswählen.
Klangbeispiele gibt es hier: http://www.contrebombarde.com/concerthall/home/browse
 
Wenn es allerdings nur zum Üben sein soll: ich besitze die Viscount Chorale 30 (uralt, aber mein Lehrer war begeistert sowohl vom Anschlag als auch Klang). die gab es damals für knapp 1000 Euro auf Ebay. Mein Lehrer hat eine Ahlborn, die ist auch nicht schlecht und gibt es auch gebraucht für nicht zu viel Geld. Pedal ist doch eigentlich immer abnehmbar, damit das ganze gut durch Türen passt.
 
Wenn sie allerdings keinen Zugang zu einer Pfeifenorgel hat und möglichst alte Musik spielen möchte, ist die Verwendung von Sample Sets vielleicht nicht verkehrt.
 
Allerdings gibt es oft im Umfeld nicht nur eine Kirche. Einfach mal nachfragen, ich persönlich habe zu ca. 15 Kirchen in der näheren und weiteren Umgebung einen Schlüssel. In den meisten spiele ich ab und an mal eine Beerdigung, aber regelmäßige Dienstkirchen sind die wenigsten davon. Vielleicht gibt es noch weitere Übemöglichkeiten in deiner Nähe?
 

Zurück
Top Bottom