Unwissender fragt wegen Casio?

B

Bela

Dabei seit
22. Jan. 2018
Beiträge
218
Reaktionen
63
Hallo,

Wollte ja fast schon im anfängerforum fragen, aber es passt nunmal hier her.

Ich habe auf einem klassischen Piano spielen gelernt und seit ca 13 Jahren spiele ich auf ein und dem selben Gerät, einem Digital Piano von yamaha. Kurz mal ein Master keyboard eingestreut. Sonst kenne ich mich mit der Hardware wie ihr lesen könnt 0 aus, weil mir das eine genügte.

Früher hörte man immer, Casio ist billigsdorfer, bloß nicht kaufen. Möchte Casio fans nicht verärgern, es war nie meine Meinung aber es färbte schon zu einem ab. Meiner Meinung haben sie ein gutes Preis Leistungs Verhältnis ihrer Produkte. Er kürzlich überzeugte mich ein Freund von einer tollen uhr.

Wie steht es um ihren Ruf?
Und vor allem Geräte?

Beste Grüße
Bela
 
Ich hatte mal ein Casio; das war dazumal das Flagschiff (5000 DM oder so). Das war ok.
Heute würde ich zu Roland/Yamaha/Kawai greifen, weil es für mich zu Casio zu wenig Infos/Input gibt.
 
Ich hatte bis vor Kurzem auch ein Casio, ein Privia PX A100, was weitgehend dem aktuellen PX160 entsprach. ...
Ich hatte einige Jahre einen der Vorgänger, PX120. Habe es dann wg. defekter Kopfhörerbuchsen und inzwischen sehr laut klappernder Tastatur entsorgt. Nachgekauft habe ich das PX 160, weil ich in der Gewichtsklasse nichts anderes kannte. Ich benutze es nur 3 Monate im Sommer seit 2015 und noch ist es i.O. Wer kann sollte die Kopfhörerstecker immer drin lassen, was ich nicht kann. Das ist m.M. alles nicht langlebig ausgelegt. Ich rechne auch damit, daß sich das Klappern auch im Laufe der Zeit verstärkt.
 
Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, unter welchen Umweltbedingungen du deine Casios betreibst @Moderato
In der korrosiven Umgebung mit feuchter Salzluft auf einem Segelboot bekommt man so ziemlich jede nicht dafür ausgelegte Elektronik kaputt.
Das mag stimmen, die Umgebung ist nicht so normal. Aber so furchtbar feucht ist es nur sehr selten, im vergangenen Sommer eher durch das Regenwetter und weniger durch Salzluft.
Aber ich denke das PX120 war eher mechanisch nicht i.O. Die Kopfhörerbuchsen halten eine häufige Benutzung nur begrenzt aus. Das gilt übrigens auch für Stecker-Adapter. Die pure Metallausführung ist wohl einer Plastikausführung vorzuziehen. Das Klappern der Tasten kommt vielleicht durch hart werdende Filze.
 
Früher hörte man immer, Casio ist billigsdorfer, bloß nicht kaufen.
Ja, die Vorstellung hat sich bei uns in den Köpfen festgesetzt. Billige Uhren, billige Tischhupen. Bei Yamaha denken auch manche zuerst an Klaviere, andere an Saxophone und wieder andere an Motorräder.

Die Casio Pianos sind aber gar nicht übel. Da bekommt man viel Klavier für wenig Geld. Trotzdem wird Dir keiner empfehlen, das ungespielt zu kaufen. Dazu sind die persönlichen Erwartungen an Tastatur und Klang einfach zu unterschiedlich.

Die klaviertechnischen Notwendigkeiten bezüglich Dynamik, Klang Abstimmung und Spielgefühl sind jedenfalls in Ordnung, anders als bei so manchem anderen vermeintlichen Schnäppchen.

Also unbedingt zusammen mit den anderen Verdächtigen auf die Anspiel Liste setzen.
 
Wenn man aufs Geld achten will/muss und im unteren Preissegment einkauft, sollte man Casio nicht außen vor lassen. Ab Mittelklasse ist Casio raus.
 

Zurück
Top Bottom