TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Buchbinder fehlt einfach noch die Reife für diese Sonaten. Seinen 90. Geburtstag sollte man auf jeden Fall gefeiert haben, bevor man sich an Beethovens Spätwerk herantraut. Der heutige Jugendwahn ist wirklich zum Kotzen!
 
Buchbinder fehlt einfach noch die Reife für diese Sonaten. Seinen 90. Geburtstag sollte man auf jeden Fall gefeiert haben, bevor man sich an Beethovens Spätwerk herantraut. Der heutige Jugendwahn ist wirklich zum Kotzen!

@Destenay: Mick hat recht, sag Demus, er müsse sein Programm ändern und die Sonaten in zwei Jahren nochmals hervor holen!
 
Heute auf 3sat , 22.15 Uhr: Daniil Trifonov auf dem Verbier Festival 2016. Gemeinsam mit Cellist Gautier Capucon und Violinist Leonidas Kavakos spielt er Schumann, Smetana und Rachmaninoff.
 
Morgen auf Arte, jetzt schon in der Mediathek: Um 18:25 Uhr Konzertaufzeichnung des 2. Klavierkonzertes von Chopin mit Trifonov in der neuen Orchesterfassung von Pletnev von diesem Jahr aus Dortmund und um 0:10 Uhr eine Dokumentation über die Aufnahme der beiden Chopin-Konzerte für die neu erschienene Doppel-CD von Trifonov.
 

2. Klavierkonzertes von Chopin mit Trifonov in der neuen Orchesterfassung von Pletnev
War sehr interessant, danke für den Tip!
Hm, es zeigt die Härten im kommerziellen Kulturbetrieb, zwischen denen sensible Künstler zerrieben werden (können). Allerdings kam mir Anna-Lena auch etwas naiv und weltfremd vor. Bei aller Offenheit - ihre CD werde ich wohl eher nicht kaufen ... das ist mir zu unstrukturiert (*).

(*) Ich bitte, mir diese vermutlich falsche Einschätzung nachzusehen. Subjektiv konnte ich jedenfalls keine Struktur erkennen.
 
Bin nur durch Zufall heute Abend in eine sehr interessante Sendung auf ARTE geraten. „Im Schatten der Oktoberrevolution“. Betrachtung über Rachmaninow, Schostakowitsch und Prokofjev im Rahmen der politischen Gegebenheiten.
Finde ich sehr ansehenswert, da hier die Beweggründe, die Hintergründe der komponierten Musik, dem Schaffen, sowie die persönlichen Tragödien sehr intensiv dargestellt werden.
Ist für mich auf alle Fälle eine Motivation mich mit diesen Komponisten noch mehr auseinander zu setzen.
Verfügbar in der Mediathek, leider nur am 5. und 6. November, also nur noch Montag. Wer Zeit hat..., dringende Empfehlung!

https://www.arte.tv/de/videos/067112-000-A/im-schatten-der-oktoberrevolution/
 
Bin nur durch Zufall heute Abend in eine sehr interessante Sendung auf ARTE geraten. „Im Schatten der Oktoberrevolution“. Betrachtung über Rachmaninow, Schostakowitsch und Prokofjev im Rahmen der politischen Gegebenheiten.
Finde ich sehr ansehenswert, da hier die Beweggründe, die Hintergründe der komponierten Musik, dem Schaffen, sowie die persönlichen Tragödien sehr intensiv dargestellt werden.
Ist für mich auf alle Fälle eine Motivation mich mit diesen Komponisten noch mehr auseinander zu setzen.
Verfügbar in der Mediathek, leider nur am 5. und 6. November, also nur noch Montag. Wer Zeit hat..., dringende Empfehlung!

https://www.arte.tv/de/videos/067112-000-A/im-schatten-der-oktoberrevolution/

Hatte ich mir gestern auch in der Mediathek angesehen, gefolgt vom 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff mit Matsuev, der als Zugabe eine technisch irrsinnige Improvisation über einige Duke Ellington Titel gespielt hat. Auch noch sehr sehenswert von gestern und noch in der Mediathek zu sehen: Sergei Schtschukin, Kunstsammler aus Leidenschaft:super:.
 
Heute Abend Bayern 1

20:10 Best of Night of the Proms (wird wohl eines der Münchener Konzerte sein)

Peter Cetera, Roger Hodgson, Melanie C, Emily Bear, Culcha Candela, John Miles

Ich war in Köln mit anderen 13.999 Leuten. Traumhafte Athmosphäre. Wurde an diesem Abend vom WDR fürs Fernsehen aufgezeichnet, wann gesendet?
 
Heute Abend Bayern 1

20:10 Best of Night of the Proms (wird wohl eines der Münchener Konzerte sein)

Peter Cetera, Roger Hodgson, Melanie C, Emily Bear, Culcha Candela, John Miles

Ich war in Köln mit anderen 13.999 Leuten. Traumhafte Athmosphäre. Wurde an diesem Abend vom WDR fürs Fernsehen aufgezeichnet, wann gesendet?
hier in der Mediathek

https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/am-abend/night-of-the-proms-2017-best-of-100.html
 
Heute im Fernsehen auf ARD-Alpha von 21.00-21.45 Uhr: alpha Forum, der Pianist Francesco Piemontesi.
Und seit gestern in der Arte-Meditahek: Die Florence-Foster-Jenkins-Story mit Joyce DiDonato als schlechteste Sängerin der Welt. Die Aufnahmen sind aber zum Glück Originalaufnahmen:-D.
 
@Chris Hab ich gesehen . Hatte er sich nicht mal hier im Forum vorgestellt ? Oder verwechsle ich das wieder mal ???
Lg Moni
 

Zurück
Top Bottom