Tonus solemnis

  • Ersteller des Themas Passionsblume
  • Erstellungsdatum

Passionsblume

Passionsblume

Dabei seit
23. Okt. 2014
Beiträge
29
Reaktionen
14
Hallo, könnte mir jemand bei den Begeiffen Tonus solemnis und Tonus solemnior weiterhelfen? Ich bereite mich gerade auf meine Gregorianikprüfung vor und kann leider nirgends eine genaue Erklärung dieser beiden Begriffe finden. Vielen Dank, LG
 
Schau Dir mal auf Seite 20 f die praefatio an, aufeinanderfolgend im tonus solemnis, tonus ferialis und dann in der viel reicheren Ausgestaltung im tonus solemnior.
 
Vielen Dank für das Beispiel. D.h. die verschiedenen "Tonus" haben unterschiedliche Ausschmückungen?
 
Ja, der feierlichere Ton ist musikalisch reicher ausgeschmückt - beim Psalmengesang und in der (vorkonziliaren) Meßliturgie - ich nehme an, für Messen "erster Klasse".
 
Vielen, lieben Dank.
 
Eher nicht so wichtig. Praefationstöne für den Pfarrer. Muss man bestenfalls mal von gehört haben, für den Fall, dass man denselben beraten muss. Wäre aber der erste katholische Geistliche, der einen Laien um Rat fragt, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
 

Zurück
Top Bottom