Tiefere Kratzer in Bösendorfer Flügel reparieren? Wie? Wer könnte das machen?

  • Ersteller des Themas mooneclipse76
  • Erstellungsdatum

M

mooneclipse76

Dabei seit
2. Feb. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,:)

bin neu hier in eurem Forum und habe ein kleines (oder größeres) Problem. :(

Ich bin von meinen Großeltern beauftragt worden, ihren Bösendorfer Flügel Modell 200 Baujahr 1986 bestmöglichist zu verkaufen, da sie leider in akute Geldnot geraten sind.

Der Flügel wurde neu gestimmt und ist nach Information des Klavierstimmers mechanisch und auch vom Klang in einem sehr guten Zustand.

ABER Leider ist uns bei Fotoaufnahmen im Tageslicht aufgefallen, dass auf der rechten Vorderblende (siehe beiliegende Fotos im PDF-Dokument) drei tiefe Kratzer im Klavierlack sind (vermutlich verursacht durch einen kürzlich notwendig gewordenen Transport). Nach genauer Untersuchung des Lackes (schwarzer Polyesterlack) habe ich in der Front noch weitere kleinere Lackschäden entdecken müssen. (Korpus, Deckel etc. sind allerdings in tadellosem Zustand) Den Schaden möchten & müssen wir auf günstigste Art und Weise herausbekommen, da es für meine Großeltern existenziell wichtig ist, so viel wie möglich aus dem Instrument zu erlösen. An wen könnte ich mich da wenden? Habe mal drei Klavierbauer in der Gegend angeschrieben aber noch keine Resonanz zurückbekommen. Können auch normale Lackiereren, Schleifereien oder ähnliche Betriebe solche Schäden möglicherweise günstig vor Ort ausbessern? Sollte ich mich selbst mal vorsichtig mit Wasser und 800-1200 Schleifpapier, Schleifpaste und Klavierpolitur ranwagen? Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank vorab für eure Ratschläge. Anbei habe ich ein PDF- Dokument mit Fotos eingestellt.

Viele Grüße
Micha
 
Schreib mir mal doch bitte eine PN was er denn in diesem Zustand kosten soll.
 
Hallo Micha,

Es kommt wirklich auf die Tiefe der Kratzer an, ob man sie noch raus schleifen kann oder nicht. Wenn nicht, muss man mit Königs Polyester und Königs Polyester tiefschwarz arbeiten - das ist der einzige Reparatur-Kitt, den ich kenne. Autolack etc würde alles nur verschlimmbessern.

Dass sich bisher keiner der angeschriebenen Klavierbauer gemeldet hat ist ein Zeichen, dass die nicht gerne damit arbeiten. Ich auch nicht ;-) Man hat einige Stunden zu tun und wird hinterher bei ganz genauer Betrachtung und guter Beleuchtung der ehemaligen Schadstelle immer noch erkennen, dass es repariert wurde. Das ist für jeden Handwerker frustrierend, zumal es zudem vielleicht sogar zu Streit mit dem Kunden kommen kann, weil man noch etwas bemerkt.

Frag mal bei Bösendorfer direkt an!

LG
Michael
 
Was soll er denn kosten?
Inseriere doch mal in diesem Zustand. Hier gibt es genügend Musiker, denen die Optik nicht so wichtig ist.
Die Wertminderung durch die Macken ist nicht sonderlich hoch. Vermutlich nicht höher als die Retusche kosten würde.
 
Hallo Micha,

das ist ein ganz schwieriges Thema. Leider sind deine Fotos sehr schlecht, man kann die Beschädigungen nicht wirklich gut erkennen. Es fällt mir aber auf, dass der Lack neben den Beschädigungen kreisförmige Schlieren aufzeigt, er scheint also insgesamt nicht mehr der beste zu sein.

Wenn die Behebung der Schäden für euch so wichtig ist, kommt eigentlich ja auch nur eine perfekte Arbeit in Frage. Es hilft dir ja nichts, Schäden zu beseitigen, die man dann doch irgendwie noch erkennt und der Käufer dementsprechend den Preis drücken will. Das ist wie mit einem gebrauchten Auto, entweder verkaufe ich es wie es ist und der Preis ist niedriger oder ich gebe es nochmal zum Aufbereiter, der dann auch fleißig poliert und bekomme dann evtl. etwas mehr dafür.

Ich habe bei einem Klavier mal so eine Stelle ausbessern lassen und obwohl die Klavierbauerin sich viel Mühe gegeben hat konnte man die Stelle später immer noch sehen. Polyester ist da kein wirklich dankbares Material. Die Gesamtkosten für eine professionelle Ausbesserung mit kompletter Polierung schätze ich im deutlich 3stelligen Bereich, es wäre durchaus überlegenswert, den Flügel etwas günstiger abzugeben und dem Käufer selber die Entscheidung zu überlassen. Und es wurde hier ja auch schon gesagt dass viele einen guten Flügel suchen, die Optik aber wirklich nur Nebensache ist. Zudem hast du ja noch den Vorteil, dass die Beschädigungen bei geöffneter Tastenklappe eigentlich gar nicht sichtbar sein dürften.

Und... ihr habt doch auch schon den Schaden von der Versicherung des Transporteurs erstattet bekommen, oder? Dann könnt ihr doch diesen Anteil auch ganz beruhigt vom regulären Kaufpreis abziehen.

Also wenn es mein Flügel wäre, dann würde ich ihn erst einmal so anbieten.

Viele Grüße
Wolbert
 
Das Problem bei schwarzem Polyester ist, dass schwarz nicht gleich schwarz ist. Man muss den Polyester schwärzen mit Tinktur. Und da kommt es darauf an, ob man 3, 5 oder 7 Tropfen nimmt. Leider sieht man den Unterschied erst im fertigen Ergebnis, also dann, wenn es zu spät für die Entscheidung der Menge ist. Hinzu kommt, dass Polyester sich im Laufe der Monate noch etwas setzt, man also in einigen Monaten nochmal anschleifen und polieren kann (sollte).

Abgesehen von den schon erwähnten potentiellen Schwierigkeiten mit den Kunden, die die reparierte Stelle noch wieder finden, sollte erwähnt werden, dass der Polyester von König nur eine Lagerzeit von etwa einem Jahr hat. Wenn man damit nicht ständig arbeitet, hat man also immer zu viel davon im Haus. Die größten Chancen einen willigen Klavierbauer zu finden dürfte man also bei einem großen Pianohaus mit eigener Werkstatt haben.

Auf den Fotos kann man es schlecht erkennen, aber evtl. würde schleifen und polieren auch schon reichen. Wenn die Kratzer allerdings zu tief sind, dann hilft das auch nicht mehr. Beim Schleifen nimmt man ja Material weg, so dass man letztlich eine Mulde hineinschleift. Die sieht man ebenfalls, wenn es wieder poliert ist.
 
Hallo mooneclipse,

wie hoch setzt du denn die "Wertminderung" an, die durch die Kratzer entstehen könnte? Es fragt sich halt, ob der (finanzielle) Aufwand für eine Reparatur nicht höher liegt, bzw. ob du die Kosten hierfür im dadurch erzielten höheren Preis wettmachen kannst :confused:
Ich würde auch erst mal so inserieren und abwarten was kommt. Ist ja eh eine halbwegs langwierige Angelegenheit einen Flügel privat zu verkaufen; "akut" ist da keine günstige Voraussetzung, das dürfte das größere Problem sein, als die paar Kratzerle. Leider.

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom