textbezogene bzw. -gebundende Choralbegleitung

Moin!

Oder MC projiziert ein Bild an die Wand und bittet vorwarnungsfrei die Organistin, während der zweiminütigen Mediation frei zum Bild zu improvisieren. Da ist dann Kreativität abseits des Orgelbuchs gefragt. :-)

Grüße
Häretiker
 
@Axel dass die Lieder in der katholischen Messe so spät eingeblendet werden, habe ich glatt vergessen. Klar, dann bleibt einem auch nichts anderes übrig als ein langes Vorspiel. Und wenn die Musik bestimmte Handlungen (bei uns z.B. der Gang des Pfarrers zur Kanzel) begleitet, darf sie auch länger sein. Aber in der evangelischen Kirche ist es tatsächlich so, dass der Gottesdienstbesucher nichts besseres zu tun hat, als dem Vorspiel zu lauschen.
 
MC = Master of Ceremony :-)

Grüße
Häretiker

Ah - wieder was dazugelernt!

Der Master of ceremonies („Zeremonienmeister“) oder die Mistress of ceremonies (abgekürzt MC) ist im englischen Sprachraum der Moderator einer Bühnenshow oder einer anderen Performance.
...
Im deutschen Sprachraum wird der Ausdruck als Bezeichnung für einen Rapper in einer Hip-Hop-Gruppe, für einen Begleitvokalisten im Drum and Bass oder für einen Moderator einer Veranstaltung im Bereich des Hardcore Techno, des Hardstyle oder eines Poetry Slams verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Ceremonies


P.H.S.D.
 
Nietzsche hat es ohne "mir" gesagt...
 
Die Seite begleitsaetze.de ist leider schon länger tot, hier gab es sehr interesante, aufwendige, harmonisch reiche Sätze. Habe mir ein zip gesichert, nehme an, Herr Zierenberg gibt es auch gerne raus. Außerdem erschien relativ neu ein Begleitbuch von Corrinth bei ortus, man findet viele Sätze mit "Nicht-Sopran-c.f.",harmonisch ist es allerdings (gewollt!) doch sehr einfach. Bei mir ist der c.f. sehr oft *nicht* im Sopran (wenn ich denn überhaupt noch spiele) . Gerade auf kleinen Orgeln kommt man so zu einer interessanten Vielfalt.
 

Daran wäre ich sehr interessiert.
Gibt es eine Möglichkeit das ZIP zu erhalten?

Gruß
 
Klar, ich sende gerne einen Link auf PN-Anfrage. Bin nicht sicher, ob es ganz komplett ist (und mir fällt ein, ich hatte es ja auch von einem Kollegen, als die Seite plötzlich abgeschaltet war). Der Urheber hat da sicher nichts dagegen, hoffentlich führt er sein Projekt noch mal weiter. (er schrieb mir sogar mal innerhalb weniger Stunden einen Satz im Reger-Stil zu "Wie schön leuchtet" mit Bass-cf.)
 

Zurück
Top Bottom