Suche Klavierstücke für einen bestimmten Schüler

C

Chopinski

Dabei seit
15. Jan. 2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Klavierlehrerin und überlege gerade, was ich einem bestimmten Schüler von mir als Nächstes vorsetzen soll. Er ist sehr wählerisch und mag die meisten Musikvorschläge nicht. Er ist auf einem Musikgymnasium und nimmt Klavierunterricht, weil er von der Schule aus ein Instrument spielen muss. Besonders viel bedeutet ihm der Unterricht nicht und er übt auch fast nie.
Er ist aber intelligent und freundlich und liest schon ganz gut Noten.

Was er gar nicht mag:
- alles zu "klassische"
- Schnulziges (er findet alles Romantische auch schnulzig)
- Stücke, bei denen der Notentext anstrengend zu entziffern ist

Mit Mike Schoenmehl (Little Stories in Jazz) konnte ich ihn eine Weile bei Laune halten, auch mit dem einen oder anderen Stücke aus Jürgen Mosers "Rock Piano". Schülerhits wie "Fluch der Karibik" hat er auch schon gespielt.
Er ist kein hoffnungsloser Fall, aber mir fällt im Moment einfach nichts mehr ein in dieser Art. Die genannten Stücke haben funktioniert. Ich ärger mich immer, wenn ich 5 Musikvorschläge mache und alle werden abgelehnt. Selbst hat er selten einen Vorschlag. Wenn doch und ich bringe ihm dann das Stück (meist aus dem Popbereich), ist ihm der Satz zu schwer... Ich habe auch keine große Lust, es ihm eigens zu arrangieren, weil er wie gesagt auch nicht richtig übt...
 
Bartoks fetziger Bärentanz vielleicht?
 
Danke, Rolf ist nett gemeint.
Aber wenn ich nur den Titel nenne, wird er schon auf Abwehrhaltung gehen. Er ist gerade in der Pubertät und muss allen zeigen, was für ein harter Mann er ist, da kann ich nicht mit einem niedlichen Bären ankommen (mag er auch noch so fetzig sein...)

Was auch noch gut ankam bei ihm, war das James-Bond-Thema und das Mission Impossible Theme.