Suche Erfahrungswerte: Gehörschaden nach Hirnhautentzündung

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Liebe Leser/innen,

Falls jemand von euch auf dem Gebiet der Gehörschäden, die auf eine Hirnhautentzündung folgen können, über eigene Erfahrungswerte oder sonst einsichtsreiche Quellen verfügt, so bitte ich ihn/sie, mir eine PN zu schicken.

Es handelt sich bei meinen Fragen insbesondere um die Mittel- und Langzeitprognose bei vermutlich milden Cochleaschäden, als auch besonders um psychoakkustische Effekte wie Frequenzverschiebungen, Intervall"fälschungen", Kurz- vs. Langzeiteffekte, (Um)Lernfähigkeit, u.dgl.m.

(Etwas mehr Tiefgang als Wikipedia oder 19 aus 20 Google-Suchergebnissen müssten sie schon haben - dort habe ich schon recht ausführlich gesucht.)

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Mark
P.S.: dies ist ein offener Aufruf, aber ich werde meinen Austausch bis auf weiteres privat halten. Für einen offenen Faden ist mir das Thema derzeit aus privaten Gründen zu heikel. Ich dachte aber, zumal wir hier in einem Musikerforum sind, hat vielleicht der/die eine oder andere schon mal damit zu tun gehabt.
 
Guten Morgen, und eine Zusatzbemerkung:

Der Satz vonwegen "Tiefgang" soll bitte niemanden abschrecken. Ich freue mich über JEDE PN, vor allem über jeden praktischen Erfahrungswert!

Ich habe mittlerweile einige Antworten bekommen, die mich auf Uni- bzw. Onlinebibliotheken verwiesen haben. Da ich an einem Forschungsinstitut arbeite, kann ich zumindest bei einigen dieser Bibliotheken nicht nur Abstrakte, sondern Volltextversionen der Artikel lesen. Ich werde nun mit der Suche anfangen.

Falls es im Forum weitere Leute gibt, die mit Hirnhautentzündung schon zu tun hatten, freue ich mich über eine Nachricht!

Mein Dank an alle Leser, PN-Schreiber und gedanklichen Unterstützer!

Liebe Grüße,
Mark
 

Zurück
Top Bottom