Suche Buch zur Klaviermechanik

M

Metuschelach

Dabei seit
14. März 2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche das Buch/Standardwerk zur Klaviermechanik. Mir geht es nicht so sehr um die Regulation, sondern um das Verständnis. Ich benötige ein solches Buch außerdem als Referenz für eine schriftliche Arbeit die ich mache - Internetseiten sind da leider wenig geeignet.

Eine Internetseite die ich sehr schätze ist http://www.pian-e-forte.de/texte/spielwerk.htm. Inhaltlich sollte das Buch da mithalten können.

Beste Grüße,
Michael
 
Hi Metuschelach,

mein ERSTER Tip wäre, die Frage im Klavier-und Instrumentebau-Unterforum hier zu stellen. Die Experten dort kennen möglicherweise entspr. Texte zur Mechanik, UND
haben sie auch gelesen. Was ich von mir nicht behaupten kann. Habe nur kurz recherchiert und finde folgendes:

Erstens:

Aufsatztitel: Klaviermechanik und Spielart
Verfasser: Lieber, Edgar
Umfang: S. 143-148.
In: Musikinstrumentenbau-Symposium ; 14 <1993, Michaelstein>: Zur Geschichte des Hammerklaviers / 14. Musikinstrumentenbau-Symposium in Michaelstein am 12. u. 13. November 1993. Hrsg. im Auftr. des Instituts für Aufführungspraxis Michaelstein von Monika Lustig. - Michaelstein : Inst. für Aufführungspraxis, ISBN 3-89512-098-7 , 1996, S. 143-148


Titel: Zur Geschichte des Hammerklaviers / 14. Musikinstrumentenbau-Symposium in Michaelstein am 12. u. 13. November 1993. Hrsg. im Auftr. des Instituts für Aufführungspraxis Michaelstein von Monika Lustig. - Michaelstein : Inst. für Aufführungspraxis, 1996
Schriftenreihe: Michaelsteiner Konferenzberichte ; 50
ISBN: 3-89512-098-7

Nachgewiesen in:

Blankenburg, Stiftung Kloster Michaelstein Musikbibliothek
Entleihbarkeit: bestellbar / Leihen und (Teil-)Kopie

(also anrufen und kopieren und zuschicken lassen),
und in

Lübeck, Musikhochschule Lübeck Bibliothek <Lü12>
(keine näheren Ausleih- und Kopierinfos angegeben).

Es handelt sich um einen KONFERENZBERICHT, allerdings mit ISBN, sollte bestellbar sein, bei guten Buchhandlungen. Wie gesagt, ob er Dein Zielthema voll erfasst, weiß ich nicht.

Und:

Titel: Was soll der Klavierspieler vom Bau des Klaviers wissen? / von Arthur Kohn
Verfasser: Kohn, Arthur
Ort/Jahr: Wien : Selbstverl, 1925
Umfang: 23 S.
Schlagwörter: *Klaviermechanik
In: Musikpädagogische Zeitschrift. 1925.

Nachgewiesen in:

Berlin, Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz <B 763>
Signatur: Me 21/180
Standort: LS
Entleihbarkeit: bestellbar / nur Kopie

(also anrufen und kopieren und zuschicken lassen).

Aber wie gesagt, vielleicht kennen die Klavierbauer hier (im entspr. Unterforum) maßgeblichere Texte, da ich diese NICHT gelesen habe !

Lieben Gruß, Olli -LMG-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Versuch es in Klavier / Keyboard kaufen und reparieren! :)

Die wissen glaub ich ALLES, und wenn sie auch kein BUCH wissen, können sie Dir vielleicht sogar was erläutern !!

Threads verschieben können - ohne Sonderrechte - glaub ich nur Moderatoren und Administratoren.

LG, Olli !
 

Zurück
Top Bottom