Suche ähnliche Literatur wie Smetana - Polka Poétique (Polka No. 2 in G Minor, Op. 8)

  • Ersteller des Themas Johann Lover
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    arvo pärt impressionismus polka poétique smetana spätromantik
J

Johann Lover

Dabei seit
März 2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Tastenfreunde!
Mir gefällt nur sehr wenig Klavierliteratur (bis jetzt), aber ich liebe "Polka Poétique" von Smetana. Jetzt bin ich vergebens auf der Suche nach dem nächsten Stück, das mir gefallen könnte. Hat jemand einen Tipp?
Ich mag auch das Rotkäppchen in "Rotkäppchen und der böse Wolf" von Arvo Pärt. Allerdings finde ich den Wolf total albern.
Ich hoffe das gibt schonmal einen Anhaltspunkt für meinen Geschmack.
 
Klavirus

Klavirus

Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
11.102
Reaktionen
5.807
Bei besonders ausgefallenem Geschmack hilft nur Selbstkomponieren. :007:
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.683
Reaktionen
6.772
Kenne weder das eine noch das andere Stück. Also steht eine umfangreiche Youtube-Recherche an.

Dann sehen wir weiter.

CW
 
J

Johann Lover

Dabei seit
März 2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wow, danke für die Tipps!
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.683
Reaktionen
6.772
Mir gefällt nur sehr wenig Klavierliteratur
Wieviele Klavierstücke kennst Du denn? Drei? Zwanzig? Oder Fünfzig?

Und wieviele gibt es insgesamt? Eine Million? Zwei oder doch zehn Millionen? Da hast Du noch eine Menge zu tun, um die alle durchzuhören und auf Gefallen/Nichtgefallen zu überprüfem.

Wenn Dir nur ein Prozent davon gefällt, ist das mehr, als Du im gesamten Leben anhören kannst.

Viel Spaß dabei!

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johann Lover

Dabei seit
März 2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wieviele Klavierstücke kennst Du denn? Drei? Zwanzig? Oder Fünfzig?

Und wieviele gibt es insgesamt? Eine Million? Zwei oder doch zehn Millionen? Da hast Du noch eine Menge zu tun, um die alle durchzuhören und auf Gefallen/Nichtgefallen zu überprüfem.

Wenn Dir nur ein Prozent davon gefällt, ist das mehr, als Du im gesamten Leben anhören kannst.

Viel Spaß dabei!

CW
Da bin ich ganz bei dir. Deshalb bin ich hier.
 
Revenge

Revenge

Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.349
Reaktionen
1.803
Versuch, dieses zu bekommen:

Genre/Form: Piano music
Additional Physical Format: Online version:
Smetana, Bedřich, 1824-1884.
Ausgewählte Werke.
Mainz ; New York : Schott, ©1983
(OCoLC)636727421
Document Type: Musical Score
All Authors / Contributors: Bedřich Smetana; Hans-Georg Schwerdtner
Find more information about:
OCLC Number: 10654543
Description: 1 score (55 pages) ; 31 cm.
Contents: Bagatellen und Impromptus: Sehnsucht. Unschuld. Liebe. Freude --
Albumblätter: Andante ma non troppo, opus 2, no. 6. Chanson, opus 2, no. 2. Pensée fugitive. Andante, Es-Dur. Erinnerung : aus Skizzen, Opus 4, no. 3. Poetische Polka : aus Trois polkas poétiques, opus 8, no. 2 --
Böhmische Tänze: Slepička : aus Zehn böhmische Tänze. Cibilička* : aus Zehn böhmische Tänze. Sousedská : aus Zehn böhmische Tänze. Polka II : aus Böhmische Tänze I. Polka III : aus Böhmische Tänze I.
Series Title: Schott piano collection.; Schönsten Klavierwerke grosser Meister.
Other Titles: Piano music.
Responsibility: Bedřich Smetana ; herausgegeben von Hans-Georg Schwerdtner.

LG, Olli :-)

PS.: Manche sind nicht so GANZ leicht....

___________________________________________

* "Cibilicka": Ich meine , mich zu erinnern, dass das schöne Werk "CibUlicka" ( Zwiebelchen, wenn ich nicht irre ) heißt. Kann mich aber irren, das heißt, ich meine, also...naja... ;-)

Sousedska: "Die Nachbarin" : Ich hoffe, die sieht gut aus :-):-):-) - dem Stück nach zu urteilen, ist sie ein Schmaus!! :-)

Weiterer Nachtrag: Empfehle: "Narodny Melody". Es könnte ein Untertitel eines Werkes sein, hab lange nicht mehr nachgeguckt...:-(

Ja, ach egal, vergiss es, es ist ein Teilstück eines übergeordneten Werkes, vielleicht von "Sousedska" oder einer Polka.


OK, LG, Olli !!
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Top Bottom