Stimmhammer für Yamaha U3 gesucht

H

helix

Dabei seit
9. Juli 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Pianisten (und -tinnen ;-) )

ich habe ein sehr gepflegtes und super erhaltenes Yamaha U3 von einem Forenuser hier gekauft - evtl. liest er dies ja sogar ;-) --> bin immer noch höchst zufrieden - wir erfreuen uns jeden Tag an diesem wertigen Stück :-D

Da ich sehr technikbegeistert bin und mich für handwerklich geschickt halte, würde ich gerne den ein oder anderen Ton, der mal daneben liegt, selbst regulieren.

Dafür suche ich nun einen passenden Stimmhammer.
Lt. Klavierstimmer sind die Wirbel bei Yamaha allerdings etwas anders geformt als bei europäischen Marken; die Firma Hale bietet daher für ihre Profi-Stimmhämmer spezielle Yamaha-Einsätze an. Hier liege ich dann preislich sicherlich jenseits der 200 EUR Marke.

Nun gibt es ja Stimmhämmer von Jahn oder Meyne mit konischem Sterneinsatz und mich würde interessieren ob jemand mir einen speziellen Stimmhammer für das Yamaha U3 empfehlen kann.

Wichtig wäre mir, dass er nicht "irgendwie" passt, sondern passend ist, weil ich mir die Wirbel nicht beschädigen will.

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten und einen schönen Gruß an maritaliano
Gruß, helix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi helix,

wüsste nicht, was an den Wirbeln vom U3 so besonders sein soll :confused:

Es gibt zwar spezielle Stimmhammereinsätze für Yamaha und auch Yamaha bietet selbst einen Stimmhammer an. Aber ich persönlich nehme da immer den normalen Einsatz von Jahn, der passt sehr gut.

Liebe Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es hat mir nur ein Klavierstimmer erzählt, bei dem ich evtl. einen Stimmhammer kaufen wollte.
Du meinst sicherlich den ganz normalen Jahn mit konischem Sternloch, oder?
Es steht dort "passend für alle ca 6,75-7,15mm Stimmwirbel" - wo wird denn das gemessen?
Meine Stimmwirbel haben einen Durchmesser von ca. 7mm (im runden Bereich wo die Saiten aufgewickelt sind) und 6mm Flächenabstand der jeweils gegenüberliegenden Vierkantflächen.
Der Vierkant ist abderundet - passt dort der Sternlochschlüssel trotzdem?
Viele Grüße, helix
 
Hallo helix,

man misst immer dort, wo die Saite aufgewickelt wird. Wenn du dort also 7mm gemessen hast, passt der Jahn Stimmhammer.

Der passt schon, die sind immer etwas abgerundet...;)

LG
Patrick
 

Zurück
Top Bottom