Stellenwert von Bach im Klavierunterricht von Jugendlichen

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von KatharinaN., 13. Jan. 2018.

?

Magst du Stücke von Bach?

1. JA

2. NEIN

3. KENNE ICH LEIDER NICHT

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Walter

Walter

Hallo KatharinaN.,
    vergiß nicht das "Ave Maria" von Gounod - mit dem C-Dur Präludium als Begleitung in Deiner Arbeit zu erwähnen.
    Gibt es bestimmt auch für Querflöte und Klavier! - Du könntest es gut mit einer Kameradin mal zum Besten geben. Spricht auch die Jungen an.

Viel Glück!

Walter

Klein wild Vögelein gefällt das.
  2. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Das kann ich nicht glauben, jedenfalls nicht so pauschal. Wenn dann sind es Einzelfälle und/oder es wurde schlecht vermittelt.

Barratt, dilettant und Frédéric Chopin gefällt das.
  3. J. S. Schwach

J. S. Schwach

Für die Zeitgenossen war Bach einer der berühmtesten Organisten Europas. Für die war das exklusives Unterrichtsmaterial von einem absoluten Superstar.

4. Barratt

Barratt Lernend Mod

:super:

Interessant, diese Deine Äußerung. Das empfinde ich ebenso. Habe gerade einen Teil der 5. Frz. Suite in Arbeit. Das ist schon sehr g***, wenn man es selbst spielt. :blume:

Dieser Tage habe ich aus einem Nachlass u.a. die "Fughetten und Kleinen Präludien" geschenkt bekommen. Mal schauen. :-)

Klafina gefällt das.
  5. brennbaer

brennbaer

Da muss nachfragen: was meinst Du damit?

6. Klafina

Klafina

Aus diesem Band habe ich mir jetzt die erste Fuge meines (Klavier)Lebens vorgenommen.

Barratt und méchant village gefällt das.
  7. St. Francois de Paola

St. Francois de Paola

Mein erstes Stück von Bach war glaube ich Präludium in c-Moll aus den kleinen Präludien. Das habe ich gerne gespielt.
    Dann kamen die zweistimmigen Inventionen und das Wohltemperierte Clavier. Die Inventionen habe ich auf den Tod gehasst, das Wohltemperierte Klavier ging so.
    Ich habe im Vergleich zu den anderen Schülern Bach eigentlich immer ganz passabel gekonnt, irgendwie war komischerweise bei Vorspielen oder Wettbewerben das Präludium dann immer Mist.

So ein richtiger Bachfan bin ich am Klavier noch immer nicht (ganz anders an der Orgel!!!).
    So richtig gerne mag ich am Klavier nur die Chromatische Fantasie und Fuge, eventuell noch die Goldbergvariationen.

8. alba63

alba63

Mein erstes klassisches Stück noch vor jedem Klavier- Unterricht war das C-Dur Präludium (das erste aus WTK), das mag ich bis heute sehr, aufgrund der wohlbekannten, und doch so tiefen harmonischen Entwicklung. BWV999 (das oben zitierte C-moll- Präludium) war mein zweites Stück von Bach letzten Herbst, ich kannte es zuvor nicht und war total begeistert, als ich es zuerst hörte, wollte es sofort lernen. Ich bin von Anfänger, Bach ist für mich das Größte in der klassischen Musik. Das meiste oberhalb des Notenbüchleins für Anna Magdalena ist noch zu schwer für mich, aber ich werde meinen KL noch oft damit quälen, mich möglichst oft Bach spielen zu lassen.
    Die 2-stimmigen Inventionen sind z.T. etwas trockener, aber sie werden ja oft auch als exzellente Klavierschule bezeichnet. Daher will ich mich irgendwann sicher daran versuchen...

Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2018
    abschweb und DonBos gefällt das.
  9. DonBos

DonBos

Bach ist eben doch wie ein Bordeaux-Rotwein. Schwer, trocken... und verdammt gut! :-D

beo, Barratt und Marsupilami gefällt das.
  10. Walter

Walter

Was ist denn aus KatharinaN. geworden? Was aus ihrer wissenschaftlichen Arbeit?
    Schon ein bisschen komisch: fängt hier an mit
    Dann nichts mehr??!! :denken:Na dann!

Leicht irritierte Grüße

Walter

11. Barratt

Barratt Lernend Mod

@Walter
    "Wissenschaftlich" ist wohl eher in Anführungszeichen zu setzen, sie ist ja noch in der Schule.

Mir hat der Thread auch jenseits seiner "wissenschaftlichen" Verwertbarkeit gefallen. :super:

Klafina gefällt das.
  12. Shadow

Shadow

Falls noch aktuell...:

1) Ich wollte es mal ausprobieren.. :) Und ich mag es aktuell, und das begünstigt das Lernen ungemein.

2) Ja das Präludium C-Dur spiele ich gerade (schon über mehrere Wochen, bin grad in einem Übetief bzw habe bis gestern für einen Musikschulauftritt geübt, dementsprechend musste ich Klavier üben zurückfahren). Ich habe es im Unterricht beim ersten Mal eher etwas vom Blatt geholpert. Manche Sequenzen, gerade den Anfang betreffend, liefen da jedoch ganz gut (ich habe das Stück früher öfters gehört, liegt wohl daran). Zum Erlernen....schwer zu sagen, ich habe jetzt wieder mehr Zeit zum Üben. Das wird aber eine Weile dauern, bis ich es komplett beherrsche.

3) Im Nachhinein betrachtet...ja, ich finde man merkt sowas durchaus. Es geht langsam, aber dennoch stetig nach vorne.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2018