Stellenwert von Bach im Klavierunterricht von Jugendlichen

Magst du Stücke von Bach?

  • JA

  • NEIN

  • KENNE ICH LEIDER NICHT


Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Hallo KatharinaN.,
vergiß nicht das "Ave Maria" von Gounod - mit dem C-Dur Präludium als Begleitung in Deiner Arbeit zu erwähnen.
Gibt es bestimmt auch für Querflöte und Klavier! - Du könntest es gut mit einer Kameradin mal zum Besten geben. Spricht auch die Jungen an.

Viel Glück!

Walter
 
Macht zum Spielen mehr Spaß als zum Zuhören.

:super:

Interessant, diese Deine Äußerung. Das empfinde ich ebenso. Habe gerade einen Teil der 5. Frz. Suite in Arbeit. Das ist schon sehr g***, wenn man es selbst spielt. :blume:

Dieser Tage habe ich aus einem Nachlass u.a. die "Fughetten und Kleinen Präludien" geschenkt bekommen. Mal schauen. :-)
 
Mein erstes Stück von Bach war glaube ich Präludium in c-Moll aus den kleinen Präludien. Das habe ich gerne gespielt.
Dann kamen die zweistimmigen Inventionen und das Wohltemperierte Clavier. Die Inventionen habe ich auf den Tod gehasst, das Wohltemperierte Klavier ging so.
Ich habe im Vergleich zu den anderen Schülern Bach eigentlich immer ganz passabel gekonnt, irgendwie war komischerweise bei Vorspielen oder Wettbewerben das Präludium dann immer Mist.

So ein richtiger Bachfan bin ich am Klavier noch immer nicht (ganz anders an der Orgel!!!).
So richtig gerne mag ich am Klavier nur die Chromatische Fantasie und Fuge, eventuell noch die Goldbergvariationen.
 
Mein erstes Stück von Bach war glaube ich Präludium in c-Moll aus den kleinen Präludien. Das habe ich gerne gespielt.

Mein erstes klassisches Stück noch vor jedem Klavier- Unterricht war das C-Dur Präludium (das erste aus WTK), das mag ich bis heute sehr, aufgrund der wohlbekannten, und doch so tiefen harmonischen Entwicklung. BWV999 (das oben zitierte C-moll- Präludium) war mein zweites Stück von Bach letzten Herbst, ich kannte es zuvor nicht und war total begeistert, als ich es zuerst hörte, wollte es sofort lernen. Ich bin von Anfänger, Bach ist für mich das Größte in der klassischen Musik. Das meiste oberhalb des Notenbüchleins für Anna Magdalena ist noch zu schwer für mich, aber ich werde meinen KL noch oft damit quälen, mich möglichst oft Bach spielen zu lassen.
Die 2-stimmigen Inventionen sind z.T. etwas trockener, aber sie werden ja oft auch als exzellente Klavierschule bezeichnet. Daher will ich mich irgendwann sicher daran versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste oberhalb des Notenbüchleins für Anna Magnalena ist noch zu schwer für mich, aber ich werde meinen KL noch oft damit quälen, mich möglichst oft Bach spielen zu lassen.
Die 2-stimmigen Inventionen sind z.T. etwas trocken, aber sie werden ja oft auch als exzellente Klavierschule bezeichnet. Daran will ich mich irgendwann gerne versuchen...
Bach ist eben doch wie ein Bordeaux-Rotwein. Schwer, trocken... und verdammt gut! :-D
 
@Walter
"Wissenschaftlich" ist wohl eher in Anführungszeichen zu setzen, sie ist ja noch in der Schule.

Um ein bisschen zu recherchieren, wollte ich hier ein paar Meinungen einfangen, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann.

Mir hat der Thread auch jenseits seiner "wissenschaftlichen" Verwertbarkeit gefallen. :super:
 

Hallo, ich brauche für meine wissenschaftliche Arbeit einige Meinungen von euch zum Thema "Stellenwert von Bach im Klavierunterricht von Jugendlichen".

Dazu einige Leitfragen:
  • Wie habt ihr reagiert, wie euch der Lehrer ein Stück von Bach gegeben hat?
  • Habt ihr schon mal das Präludium C-Dur gespielt? Wie habt ihr dieses gelernt (Übemethoden)? Wie lange habt ihr gebraucht um es zu erlernen?
  • Habt ihr nach bestimmten Stücken Fortschritte in eurer Klaviertechnik gemerkt, wenn ja welche?
Wäre echt super, wenn ihr mir eure Meinung da lässt!
Danke, liebe Grüße Katharina :bye:

Falls noch aktuell...:

1) Ich wollte es mal ausprobieren.. :) Und ich mag es aktuell, und das begünstigt das Lernen ungemein.

2) Ja das Präludium C-Dur spiele ich gerade (schon über mehrere Wochen, bin grad in einem Übetief bzw habe bis gestern für einen Musikschulauftritt geübt, dementsprechend musste ich Klavier üben zurückfahren). Ich habe es im Unterricht beim ersten Mal eher etwas vom Blatt geholpert. Manche Sequenzen, gerade den Anfang betreffend, liefen da jedoch ganz gut (ich habe das Stück früher öfters gehört, liegt wohl daran). Zum Erlernen....schwer zu sagen, ich habe jetzt wieder mehr Zeit zum Üben. Das wird aber eine Weile dauern, bis ich es komplett beherrsche.

3) Im Nachhinein betrachtet...ja, ich finde man merkt sowas durchaus. Es geht langsam, aber dennoch stetig nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom