Steinway O sucht neues Zuhause

  • Ersteller des Themas steinwayosuchtzuhause
  • Erstellungsdatum

ich persönlich hätte den Flügel schon recht gern - wenn ich mal den Platz und des Geld da zu hätte.

Dazu braucht man doch kein Geld haben. Das bekommt man doch sehr günstig von der Bank. Den Platz kann man sich auch dazu kaufen und den Kredit in ein paar Jahren abzahlen. Habe ich auch gemacht. Kann man auch noch von der Steuer absetzen und macht mehr Spaß als Steuern zu bezahlen
 

Eigenartig: Der Shigeru ist billig, aber den Steinway, der nur 32000€ kostet, kannst du dir anscheinend nicht leisten

Dann kann es wohl nur ziemliches G´lump oder Kinderarbeit sein.

Keins von beiden:
Die Shigerus werden von MPAs (Master Piano Artisan: Das sind die besten Klavierbauer von Kawai und davon gibt es nur ca 20-25) in einer kleinen abgeschlossenen Fabrik innerhalb der Kawaifabrik gebaut

Die verstehen ihr Handwerk schon, da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Kinder habe ich in der Kawaifabrik auch nur meine eigenen gesehen und die haben da natürlich nicht gearbeitet. Da arbeiten eher sehr erfahrene Klavierbauer, die den Job schon teilweise über 40 Jahre machen
 
Dazu braucht man doch kein Geld haben. Das bekommt man doch sehr günstig von der Bank. Den Platz kann man sich auch dazu kaufen und den Kredit in ein paar Jahren abzahlen. Habe ich auch gemacht. Kann man auch noch von der Steuer absetzen und macht mehr Spaß als Steuern zu bezahlen

Erinnert mich etwas an meinem Mittleren als der noch jünger war - ich sagte "das kann ich Dir nicht kaufen, da zu reicht das Geld nicht" und er daraufhin " dann geh zum Automaten und hol es dir" :-D

Natürlich kann man Kredite aufnehmen - der Haken an der Sache....man muß es auch zurückzahlen, und zwar mehr als man sich geborgt hat. Wenn man die Tilgung der Zinsen mal gegenrechnet, so ist die steuerliche Absetzung kein Gewinn.

Ich stehe auf dem Standpunkt, ich leiste mir nur das, was ich mir mittels selbstverdienten Geldes erwirtschaftet habe. Zwar wird eine Villa und ein großer S&S Flügel darin immer ein Traum bleiben, jedoch bin ich zufrieden mit dem was ich habe, und das ist unersetzlich. Wie viele haben es nicht? Klar, es ist möglich in unserer Gesellschaft sich Dinge zu leisten die man sich an sich nicht leisten kann und da beginnt ja eigentlich schon die Dekadenz.

Natürlich ließe sich meine Gründerzeit Traumvilla in Bogenhausen irgendwie verwirklichen....mit Geld welches mir nicht gehört. Werde ich damit glücklicher? Nö, dann kommen die nächsten Ansprüche und man kriegt den Kanal nicht voll und die Bedürfnisse anderer Menschen sind einem dann scheißegal - nee, so mag i ned leben.
 
Genau. Und die Kinder werden auch nur mit Naturalien in Form von Reis bezahlt:idee::008:. Mensch Henry, Du haust hier manchmal Dinger raus, die sind einfach spitze:005:.

Ähm Chris - mir ist da weniger zum lachen zumute - mein Mittlerer wollt sich n Smartphone kaufen - asiatischer Herkunft - spottbillig, nicht mal ganze 100 € . Ich habe dann mal recherchiert - die Dinger werden von Kindern montiert und die kriegen nix dafür. Und was die asiatischen Klaviermanufakturen angeht, da möcht ich besser ned reinschauen. Arbeits und Unfallschutz = 0. In Chinaklavieren werden Gifte verwendet die sind in Europa lange schon verboten - na gut, einen Vorteil hat des....bei derart viel DDT und Lindan was da verarbeitet wurde, da geht keine Motte ran und schon erst recht kein Holzwurm.
 
Ach lieber @Henry , wenn du mal eine absolut klinisch saubere, sichere und gut organisierte Klavierfabrik sehen willst, dann besuche Kawai in Hamamatsu, Japan. Dagegen sind B.... und S..... echte Sauställe.
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erneut erwähnen, dass Japan kulturell vom Rest Asiens in etwa so weit entfernt ist wie Deutschland von Tunesien.
 
Natürlich kann man Kredite aufnehmen - der Haken an der Sache....man muß es auch zurückzahlen, und zwar mehr als man sich geborgt hat.

Ich stehe auf dem Standpunkt, ich leiste mir nur das, was ich mir mittels selbstverdienten Geldes erwirtschaftet habe. Zwar wird eine Villa und ein großer S&S Flügel darin immer ein Traum bleiben, jedoch bin ich zufrieden mit dem was ich habe, und das ist unersetzlich. Wie viele haben es nicht? Klar, es ist möglich in unserer Gesellschaft sich Dinge zu leisten die man sich an sich nicht leisten kann und da beginnt ja eigentlich schon die Dekadenz.

Echt? Ist das wirklich so? Das wusste ich nicht

Man kann sich ja alles schön rechnen

Ich habe zB noch nie Bier oder Zigaretten gekauft.
Wenn man die Ausgaben dafür hochrechnet, kann man sich in 40 Jahren locker 2-3 Shigerus inkl. Zinsen kaufen. Ist auch noch viel gesünder

Leisten können ist oft nur eine Frage der Prioritäten
 

Es mag Okkasionen geben, aber derzeit wird ein neuer SK-2 durchwegs für über 38.000 Euro angeboten, ein neuer S3X für deutlich über 40.000 Euro.

Das war der Listenpreis mit 19% Mehrwertsteuer. Jetzt ist er unter 38000€
Ich habe schon sehr viele Instrumente gekauft, aber noch keins zum Listenpreis
Es geht aber hier nicht um den Listenpreis, sondern um die Summe, die auf der Rechnung steht und die man auch an den Händler zahlen muss.

Natürlich freut sich der Händler, wenn man freiwillig den Listenpreis bezahlt. Aber er freut sich auch, wenn er einen Shigeru zu für beide Seiten guten Konditionen verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zB noch nie Bier oder Zigaretten gekauft.

Aber dafür vielleicht Süssigkeiten oder anderen Schmarrn? Mei, meine Zigaretten und Bier...des krieg ich ganz leicht vom Trinkgeld hin, welches der Kunde ja ned zahlen muß, sondern nur eine Geste der Anerkennung ist. Natürlich gibt es auch Kunden die kein Trinkgeld geben....müssen sie ja auch nicht (genau so wenig wie ich einen zeitnahen Termin machen muß )
Wennst als Klavierbauer a bisserl flexibel bist und keine Arbeit scheust, kannst durchaus bis zu 6000 € im Monat Umsatz machen.....kippt man eben vor Eintritt des Rentenalters einfach mal tot vom Stuhl - ja, da haste was vom Umsatz!
In wirtschaftlicher Hinsicht bräucht ich gar nicht arbeiten und könnt mich meinen Hobbys hingeben. Aber ich fühle mich irgendwo auch der Tradition des Handwerkes verpflichtet und werde somit auch bis zum Ende meines Lebens Klaviere stimmen - nicht um Gewinn zu machen, sondern um noch für Menschen da zu sein die ein gestimmtes Klavier haben wollen.
Wie sieht es denn aus in meiner Branche? Die Alten sterben weg und von den Jungen will es keiner mehr machen. Die Klavierbauer in München werden immer weniger - erschreckend.
 
Die Shigerus werden von MPAs (Master Piano Artisan: Das sind die besten Klavierbauer von Kawai und davon gibt es nur ca 20-25) in einer kleinen abgeschlossenen Fabrik innerhalb der Kawaifabrik gebaut

Mein Klaviertechniker für's Intonieren ist MPA (wohl einer von 3 Europäern) und, ja, der ist einfach Spitzenklasse. Spielt 5 Minuten, zieht dann die Mechanik raus und sticht dann richtig tief (sind neue Hämmer) und schiebt dann erst wieder die Mechanik rein - und ich habe meinen Flügel danach nicht wiedererkannt.

Die können was.
 

Zurück
Top Bottom