Startertipps

J

Joshiberchen

Dabei seit
1. Jan. 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey liebe Community,

ich interessiere mich seit letzter Zeit immer mehr für das Piano Spielen und habe mir als festen Vorsatz genommen, erste Schritte zu gehen, diese Kunst zu erlernen. Allerdings habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Spielen sammeln können und habe auch im engeren Verwandtenkreis keinen (E-) Pianisten, der es mir ermöglichen würde einen ungefähren, praktischen Eindruck von der Materie zu erlangen. Mir ein E-Piano zu kaufen, welches gut und gerne 500-600 Euro kostet, ohne überhaupt einen richtigen Eindruck vom regelmäßigen Klavierüben bekommen zu haben, finde ich etwas überstürzt. Nun wollte ich euch fragen, ob euch mögliche Wege einfallen diese Erfahrungen vor dem Kauf zu machen und außerdem -gesetzt dem Falle ich mache diese in positiver Hinsicht- würde ich um eure Meinung bitten, welche Anfängermodelle ihr für geeignet haltet.

Lg
Joshi
 
Das wäre auch mein erster Tipp: Lehrer suchen und (bezahlte) Probezeit vereinbaren
Zweiter Tipp: Am Instrument kommst Du auch beim Reinschnuppern nicht drumrum. Evtl. ist Miete eine Möglichkeit.

Kauf in Deinem Budget:
Gutes gebrauchtes Klavier (schwer zu finden) oder Mieten oder Roland FP 30.

Im Moment ist das Alles natürlich sehr erschwert bis unmöglich.
 
... der es mir ermöglichen würde einen ungefähren, praktischen Eindruck von der Materie zu erlangen ...

Ich hab vor einem Jahr angefangen Piano zu spielen und mittlerweile ist mir bewusst, auf was ich mich eingelassen habe. Glaub mir, da steckt viel mehr dahinter als es auf den ersten Blick aussieht, praktisch wie theoretisch.
Du musst nur entscheiden ob du dich darauf einlassen möchtest oder nicht. Wenn ja, brauchst du ein Piano und im Idealfall Klavierunterricht.
 
Frohes neues in die Runde!

Alles, was bisher geschrieben wurde, kann man nur unterstreichen. Aber was mich interessiert: Wie bist du darauf gekommen, dass du Klavier spielen möchtest?
 
@Joshiberchen Spielst du schon andere Instrumente oder ist das dein erster Kontakt mit dem Thema Musikmachen?
 
Digitalpianos kann man auch für einen monatlichen Preis mieten. Schau hierzu mal bei Ebay Kleinanzeigen nach. Dort habe ich einige Angebote von Musikhandlungen gefunden - natürlich für meine Region.
Wichtig ist, wie schon viele dir geraten haben, ein Lehrer. Vereinbare Probestunden.
 

Zurück
Top Bottom