Spezialklavier

H

Hacon

Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Mir ist ein etwas komischer Gedanke gekommen:
Wäre es nicht sinnvoll, spezielle Klaviere anzufertigen, auf denen mehr Töne spielbar wären? Schließlich liegt allein zwischen f und fis eine ganze Reihe weiterer Töne, mit deren Hilfe man das Klavierspiel sehr verfeinern könnte.

Ein solches Spezialklavier wäre natürlich nur für Pianisten von Weltklasse geeignet, die unser Klavier perfekt beherrschen.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Ich glaube dass das technisch nicht machbar wäre da man dann ja viel zu viel Platz verbrauchen würde, außerdem würde es sich für die meisten Menschen dann nur falsch anhören.
 
S

Sunny

Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
319
Reaktionen
0
Da bist Du mit der Idee einige Jahre zu spät dran! :-)
In Ludwigsburg auf der Berufsschule habe ich ein solches Instrument gesehen. Die Klaviatur war in mehreren Ebenen aufgeteilt, und die einzelnen Tasten waren deutlich kleiner als Standart.
Allerdings ist das auch schon alles was ich noch darüber Weiß, vielleicht hat der Eine oder Andere noch genauere Infos.
 
Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
641
Reaktionen
0
Wow, das hätte ich mir nicht gedacht dass es so etwas wirklich gibt, und was haltet ihr davon, da kann man ja praktisch nur Eigenkompostionien oder Improvisationen spielen, da es für so etwas ja kaum irgend welche Noten geben wird.
 
T

Tamerlana

Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
377
Reaktionen
4
Es gibt Komponisten, die für solche Instrumente Stücke schreiben. Ich habe eine CD bekommen mit Aufnahmen eines Sauter Mikrotonklaviers. Allerdings tönt das schon sehr gewöhnungsbedürftig - die Noten dazu sehen auf jeden Fall zum Fürchten aus ;-)
 
Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
da kann man ja praktisch nur Eigenkompostionien oder Improvisationen spielen, da es für so etwas ja kaum irgend welche Noten geben wird.
Die orientalische Musik hat feinere Unterteilungen als unsere Halbtöne und irgendwie werden die ihre Musik auch notieren, nehme ich mal an, vielleicht nicht tongenau.

Allerdings ist unter (evtl. tendenziös: ) http://www.kommunikationssystem.de/news/Frieden/Irak-USA:-Streubomben-fordern-taeglich-viele-Opfer-11596.html
ein Spiegel-Artikel zitiert, wo von der Zerstörung des damals einzigen Vierteltonflügels im Nahen Osten in Bagdad (vom Mob beim Einmarsch) gesprochen wird. Sehr verbreitet scheinen die also im Orient auch nicht zu sein.

Grüßle
Manfred
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
rolf Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur 27
Ähnliche Themen
Spezialklaviere :)
 

Top Bottom