Sind Bassseiten im großen Klavier ungefähr gleich groß wie beim kleinen Flügel?

  • Ersteller des Themas Gregor Anton
  • Erstellungsdatum

Gregor Anton

Gregor Anton

Dabei seit
8. Okt. 2022
Beiträge
66
Reaktionen
134
Hallo zusammen,

hätte gerne nochmal einen Rat von den Profis und Klavierbauer hier im Forum, da ich im Internet nach Antworten leider nicht fündig geworden bin.
Mich interessiert einfach, ob die Bassseiten im Klavier von ca 120 bis 130 cm hoch von der Länge her vergleichbar sind mit Bassseiten von einem kleinen Flügel von ca. 150 bis 150 cm Länge? Bzw. wo sind die Bassseiten vergleichsweise länger??

Einen schönen Abend allerseits

Gregor
 
Interessiert mich auch, ich häng mich mal ran :D

Mein Klavierhändler hat mir ein Klavier mit 128cm Höhe (HoffmannT128) verkauft und meinte, das sei qualitativ besser als einige Stutzflügel. Im Endeffekt hat er mir natürlich das Instrument verkaufen wollen und er hat es in den Vergleich mit Yamaha und Kawai-Stutzflügeln der unteren Preisklasse gesetzt, da hat man den Unterschied in den Bässen schon stark gehört (der Vergleich mit eben diesen Flügeln, da mein Budget bei rund 10.000 Euro für ein neues Instrument lag). In deinem Fall hast du ja einen Blüthner-Flügel, der ist vermutlich um einiges besser als die Kawai Gl10 oder Yamaha GB1 -Flügel ^^
 
Mein ehemaliges Klavier war 112 cm hoch bzw klein, dennoch war ich überrascht von dem relativ knackigen Bass - kommt ja auch auf die Marke an… mein erstes Klavier war 128 cm hoch und der Bass war vergleichsweise echt schlimm; es war ein Astor Klavier, der Bass war einfach total schwammig und ohne jegliche Kontur…
 
Interessiert mich auch, ich häng mich mal ran :D

Mein Klavierhändler hat mir ein Klavier mit 128cm Höhe (HoffmannT128) verkauft und meinte, das sei qualitativ besser als einige Stutzflügel. Im Endeffekt hat er mir natürlich das Instrument verkaufen wollen und er hat es in den Vergleich mit Yamaha und Kawai-Stutzflügeln der unteren Preisklasse gesetzt, da hat man den Unterschied in den Bässen schon stark gehört (der Vergleich mit eben diesen Flügeln, da mein Budget bei rund 10.000 Euro für ein neues Instrument lag). In deinem Fall hast du ja einen Blüthner-Flügel, der ist vermutlich um einiges besser als die Kawai Gl10 oder Yamaha GB1 -Flügel ^^
Ich werde mein flügelchen bald in echt hören, wenn er bald endlich da sein wird :018: :002: Das HofmannT128 konnte ich mir damals nicht leisten, fand es sehr gut, Glückwunsch dazu!
 
Ach stimmt, deinen Flügel hast du ja noch gar nicht hören können! Bist du mit dem Geld des Verkaufs deines Hoffmann-Klaviers für die Restauration hingekommen? Was wurde denn alles gemacht am Flügel? Aber bevor du ihn in die Werkstatt liefern lassen hast, hast du ihn spielen können, oder? Wird ja spannend demnächst! Ich hoffe, da hältst du uns im anderen Thread dann weiter auf dem Laufenden 🙂
 
Bei Stutzflügeln sind die Bässe fast immer kacke.

In der Hinsicht ist ein gutes Klavier also definitiv besser.
 
Ach stimmt, deinen Flügel hast du ja noch gar nicht hören können! Bist du mit dem Geld des Verkaufs deines Hoffmann-Klaviers für die Restauration hingekommen? Was wurde denn alles gemacht am Flügel? Aber bevor du ihn in die Werkstatt liefern lassen hast, hast du ihn spielen können, oder? Wird ja spannend demnächst! Ich hoffe, da hältst du uns im anderen Thread dann weiter auf dem Laufenden 🙂
Ja klar, ich halte auf Laufendem… Hab noch einigermaßen genug bekommen für das Klavier (knapp 4Tsd). Den Flügel kenne ich vor der Restaurierung, habe immer bei meiner Schwiegermutter darauf gespielt und mein heimlicher Wunsch war es, so einen Flügel mal zu haben :-) Jetzt hab ich ihn vererbt bekommen :-) Da an ihm noch so gut wie alles intakt war, wurde nur wenig gemacht: Gehäuse gebeizt und lackiert, Tastatur gereinigt, Mechanik reguliert, neue Filze, neue Röllchen und ein paar Kleinigkeiten…
 

Zurück
Top Bottom