SIM-Forschungskolloquium: Das Klavier als Profiteur imperialer Strukturen

im Jahre 2100 wird man Schumann, Chopin, Liszt, Brahms, Debussy genau deswegen für so anrüchig erklären wie schon heute Wagner.
Es hat seine Vorteile schon etwas älter zu sein und bestimmte Entwicklungen nicht mehr erleben zu müssen. Wobei ich annehme dass diese Entwicklung viiieeel früher einsetzt.
Wenn wir die Diskussionen um die Korrektheit von (sehr guten! und tendenziell zur Zeit der Entstehung eher 'linken') Kinderbüchern, die eigentlich eher Toleranz fördern, sehen, dann wird mir Angst und bange.
 
Zu diesem Vortrag würde ich sehr gerne hingehen! Mein Tropenanzug mit Helm und Reitgerte braucht dringend Ausgang!
Nun, Dir ist schon klar, dass das eine Online-Veranstaltung ist - ich fürchte, Ausgang Fehlanzeige...
Aber wir könnten uns ja alle anmelden und dann per Video mit aufgesetztem Tropenhelm zuschauen. Die Reitgerte könnten wir dazu nutzen, wenn wir Fragen haben (das Aufzeigen mit dem Finger ist ja langweilig...).
 
Pipi Langstrumpf fällt mir dazu spontan ein.
Das Buch hat mich als Kind geprägt und ich finde es im Nachhinein seinerzeit als eines der progressivsten Kinderbücher, was mit Konventionen bricht und Vorurteile ausräumt.
 
Pippi Langstrumpf ist doch nach wie vor ein tolles Buch. Heutzutage würde man bestimmte Charaktere anders schreiben, aber das stellt nicht das Buch an sich in Frage.

Einige Bücher von Otfried Preußler wollte ich meiner Tochter damals vorlesen, z.B. der kleine Wassermann. Das ging für mich gar nicht, weil ich ständig Stellen umdichten musste. Diese grauenhaft rückständigen Geschlechtsstereotype wollte ich einem kleinen Kind nicht zumuten, obwohl sie ja genügend gute Vorbilder hat(te).
Trotzdem stellt das für mich Preußlers herausragendes Schaffen im Bereich Kinderliteratur nicht in Frage - aber er war logischerweise seiner Zeit verhaftet. Bei einem stört es mehr, beim anderen weniger.
Ein dunkelhäutiger Mensch hätte dann ev. mit Pippi mehr Probleme, wer weiß?

Aber muss einen zeitgenössische, durchaus auch berechtigte kritische Reflexion generell so verunsichern?
 
Der Negerkönig aus Takatukaland?
 
@Alex_S. Ja, der auch, klar. Aber in erster Linie natürlich Tom und dieser Einbrecher.
 

Zurück
Top Bottom