Seriennummer-Baujahr-Liste fuer Schimmel Fluegel?

B

Britta

Dabei seit
13. Juni 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich moechte einen gebrauchten Schimmel Fluegel kaufen, aber der Verkaeufer weiss das genaue Baujahr nicht. Er hat mir jetzt die Seriennummer gegeben, anhand der man das Baujahr erkennen kann.

Wo finde ich eine Liste mit den Seriennummern und den entsprechenden Baujahren?

Lieben Gruss,
Britta
 
Hallo (nochmal),

das ist schon etwas strange:
Wenn man sich einen Flügel kauft (ich meine den Erstbesitzer), dann hebt man sich die Rechnung doch schon auf. Für Versicherungsfälle etwa (Hausrat etc.), so ein Ding ist ja nicht gerade ein Billigmöbel.
Selbst wenn nicht, so erinnert man sich doch bei einem so jungen Instrument (Du schreibst in dem anderen Beitrag etwas von 7-8 Jahren) an das Kaufdatum...

Ein Grund mehr, das Ding mal zusammen mit einem Klavierbauer-Meister genauer anzuschauen.
Als Laie würde ich in der Preislage nicht ohne "professional advice" ungeprüft kaufen.

Gruß
Bernd
 
hallo britta,
normalerweise wissen klavierbauer/-stimmer sowas. meiner meinte mal er hätte da ein buch, wo er drin nachgucken kann bzw. hat er es vorher schon ziemlich genau geschätzt.
 
Hallo Britta,

frag nach bei: www.dieter-gocht.de
Nicht alle, aber viele Anfrage könnten beantwortet werden.

Viele Grüße
D. Gocht
 
Wie lautet denn die Nummer?
Ein Fachmann kann das Baujahr eines Schimmel-Flügels auch ohne Seriennummer herausbekommen, z.B. anhand von Datumsstempeln auf der Klaviatur, den Hammerköpfen oder - wenn alles nichts hilft:
Über den Stempel unten auf dem Mechanikbalken.
 

Zurück
Top Bottom