Seiler SMR-Mechanik oder SFM nachrüsten

Pascal91

Pascal91

Dabei seit
11. März 2017
Beiträge
78
Reaktionen
40
Hallo an Alle,

Habt ihr schon davon gehöhrt dass man SMR oder SFM (kleine Magnete für Klaviere) nachrüsten kann?
Sodass die Mechanik viel besser Repetiert. Mein Klavierbauer hat es mir empfohlen falls ich noch mehr aus meinem Steinweg rauskriegen will.

Hat hier ein Klavierbauer oder jemand solch ein System nachgerüstet? Was sind die Pro und Contras?

Habe irgendwie gehöhrt oder gelesen, dass die Tastatur nachher etwas komisch ist wenn man die Taste loslässt.

Schönen Abend =)
 
Mich würde interessieren wieviel das bringt. Das müsste sich doch eigentlich ziemlich genau messen lassen (Hammer braucht statt X ms nur Y ms bis er zurückkehrt o.ä.).
 
Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit sonder: Beim Flügel braucht man ja nicht die Taste ganz aufzuheben um einen Ton wiederzugeben. Bei einem Klavier muss man die Taste ganz loslassen dann erst kann man wieder die selbe Taste spielen. Bei sehr guten und auch gut regulierten Klaviere muss man die Taste nicht ganz loslassen aber trozdem hochgenug sodass die Stosszunge wieder unter der Hammernuss gleitet.
Es ist zum beispiel sehr sehr anstrengend zu repetieren wenn man 5mm die Taste mehr hochheben muss um einen Ton wieder zu geben (bei schnellen Stücken, Sonate Pathétique, Waldsteinsonate, Campanella, Chopin Etuden, usw.)

Meine Frage ist aber ob hier schon ein Klavierbauer dies in einem "nicht Seiler" Klavier eingebaut hat, ob es dann auch gut ist und ob es auch Contras gibt? Man hat es mir für 300€ vorgeschlagen. Es ist aber 'Spezial', es gibt dann natürlich auch einen anderen Tastengefühl. Aber welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte den Sauter R2 als Mietklavier, super Klavier, super Bässe und die Repetition war sehr gut. Aber wollte ihn nachher nicht kaufen da die Stimmung nicht sehr lange hielt (und die Helle Töne mocht ich nicht sehr), dass hat mich etwas gebremst. Habe jetzt den Grotian, der war vorhher 1 Monat in einem Schloss ohne Heitzung und etwas Feucht. Jetzt legt sich noch alles und er klingt grässlich :D
Anscheinend soll er vor der Lieferung reguliert worden sein aber ich frage den Klavierstimmer ob er nochmal alles durchgehen kann. Wegen den Temperaturschwankungen kann es sein dass sich vieles getan hat. Machmal sinds auch nur wenige milimeter die alles aussmachen!
 
Also etwas Feucht und Kalt, ich wohne auch nicht in Nord-Deutschland, sonder in Süd-Frankreich, aber die Temperaturschwankungen haben dem Klavier nicht sehr gut getan. :X
 
Wieviel Aussicht auf Erfolg hat es, ein Klavier zu regulieren, das noch nicht akklimatisiert ist?
 
DAS war nicht meine Frage, ihr weicht immer vom Thema ab... Ich weiss dass ein Klavier dass nicht aklimatisiert ist nicht gut reguliert werden kann. Es kann aber VORREGULIERT werden.
Oder spielst du 3 monate nachdem du ein Klavier kriegst nicht nur weil es deiner Meinung nach nicht reguliert werden kann und nicht gestimmt ????
 
Ja DAS war meine Frage.
VORREGULIERT hast Du auch nicht geschrieben.
Was war nochmal die Frage?
 
niemand hier der dies nachgerüstet hat ? hmm
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom