- Reaktionen
- 7.263
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gesagt, es gibt da einige Varianten. Ich habe vieles ausprobiert und mich für den zur Zeit bequemsten entschieden. Außerdem weiß ich, dass er im Tempo im Konzert funktioniert.... vielleicht ändere ich ihn ja jetzt auch demnächst.
Mick, dass ist aber nicht fair von Dir, warum empfiehlst Du ihm keine Brille?. Falls du "meinen" Fingersatz ausprobieren willst, musst du auch deine Sitzposition ändern, sonst wird der bei dir nicht funktionieren.

...ne andere traumatische Stelle sind für mich diese Oktavsprünge im 1. Satz am Ende von Exposition/Reprise, besonders die Reprisen-Variante ab Takt 306. Ich kann das irgendwie, aber ich kann's auch nach Monaten des Übens einfach nicht zuverlässig, d.h. es klappt in ca. 40-50% der Fälle. Die Hände sind weit auseinander, also Sichtkontakt geht nur entweder rechts oder links, ich greife mal rechts mal links daneben, häufiger rechts. Die Reprisenstelle spiele ich auswendig, die Expositions-Stelle meist sogar mit Blick auf die Noten, was komischerweise besser klappt. Habt Ihr da Übe-Tipps?
So spielen, dass die Daumen rechts und links zusammenfallen - beispielsweise rechts 123-123 etc. und links 532-132-132 etc. Statt 3 geht auch 4, wobei ich den 3. im ff besser finde.
Schwierig finde ich das nicht, vielleicht können die KL was dazu sagen, die solche Probleme bestimmt aus dem Unterricht kennen.
unabhängig von den Intervallverhältnissen? In diesem Beispiel bricht man ja einmal einen Akkord in Grundstellung und dann einen Sextakkord. Da liegt die Quarte jeweils zwischen unterschiedlichen Fingern. Ich habe es eben probiert und gerade, daß der Daumen in beiden Fällen auf das a'' kommt führt bei mir zu Verwechselungen. An der Stelle weiß ich dann nicht mehr, in welchem Akkord ich gerade bin.Grundsätzlich bevorzuge ich bei gleichbleibenden Figuren meist gleichbleibende Fingersätze
unabhängig von den Intervallverhältnissen?
Mir fällt irgendwie kein Szenario ein, in welchem man unter Hochzeitdruck das Andantino lernen muss und dafür auf Fingersätze angewiesen ist. Nur so aus Interesse: In welcher Situation befindest du dich?mit Fingersätzen [...] bei extremen Zeitmange [...] für das Andantino?