Schraube im Klavier?

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von splinetime, 3. Feb. 2007.

  1. splinetime
    Offline

    splinetime

    Beiträge:
    64
    Hallo,

    ich habe mir heute mein Klaiver mal etwas genauer betrachtet und auseinandergenommen, d.h. vordere Klappe und Klaviaturdeckel abgenommen. Etwa in der Mitte der Tastenmechanik ragt eine Schraube ca. 1-1,5cm heraus (s. Bild). Ist das normal....? Für was ist denn die Schraube gut...?

    Ich hätte diese Woche den Klavierstimmer fragen können, habe es aber gar nicht gesehen. Ja...nach 7 Wochen wurde mein verstimmtest Sauter endlich gestimmt - es klingt jetzt wunderbar; auch ein paar Tasten wurden neu eingestellt und quietschendes Pedal wiederhergestellt.

    gruß
    splinetime
     

    Anhänge:

  2. Sunny
    Offline

    Sunny

    Beiträge:
    319
    Kein Grund zur Panik. :-)
    Die Schraube gehört da hin und muss auch etwas rausstehen. Sie stützt die Klappen und den Oberrahmen in der Mitte der Klaviatur ab, so das das Gehäuse von den Spaltmaßen her gleich ist.