Schiedmayer & Soehne Klavier Modell 14, Baujahr 1925

  • Ersteller des Themas Withindale Piano
  • Erstellungsdatum

W

Withindale Piano

Dabei seit
13. Jan. 2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich fange an Klavier zu spielen und ich hatte das Glück, eine Dame, die ein neues Zuhause suchen war finden Schiedmayer & Soehne Modell 14 (Bild1). Es spielt immer noch gut, obwohl erst in einigen Jahren eingestellt.

Das Klavier war ein wenig schwieriger zu bewegen, als wir erwartet, weil die Eisenrahmen kommt durch den Boden (Bild2). Ist das ungewöhnlich und wurde vom Hersteller versuchen, die Höhe, in einer Zeit, als kleiner Klaviere waren in Mode kommenden reduzieren?

Zwei oder drei der Tasten nicht richtig spielen, aber diese haben wir einfach durch Verstellen Pins und fest angezogenen Schrauben befestigt. Die wichtigste Frage war dann, ob der Hammer oder die Saiten zu ersetzen. Die Antwort scheint in der ausgezeichneten Beiträge klaren "Darf ich ruhig Ein 80 Jahre altes Klavier kaufen?" und "Pianino Ehrbar Reparatur Dokumentation". Halten Sie die Saiten, ausrichten und Stimme der Hämmer, den ursprünglichen Charakter (Bild3) behalten. Wird dies der beste Weg, um das Beste aus dem Klavier zu machen, wenn ich, wie man es spielen zu lernen?

Schließlich bin ich fasziniert zu wissen, was die Zahlen auf der Platte hinter den Streichern (Bild4) bedeuten.

In einem anderen Thema "Schiedmayer Klavier, Baujahr in der Mitte 50-iger" 90 Jahre Klavierbau scherzte, dass Schiedmayer & Söhne Klaviere zu den besten der Welt. Ist die Qualität seiner Instrumente den Vergleich (Bild5) mit Marken wie C. Bechstein und Ibach, die besser in England bekannt sind?

Ian Russell
 

Anhänge

  • IMG_0751_280_Bild1.jpg
    IMG_0751_280_Bild1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4116_280_Bild2.jpg
    IMG_4116_280_Bild2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0762_280_Bild3.jpg
    IMG_0762_280_Bild3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0768_280_Bild4.jpg
    IMG_0768_280_Bild4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4112_280_Bild5.jpg
    IMG_4112_280_Bild5.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 48
hi.

dass der gussrahmen unten rausschaut ist normal. bei deinem piano fehllen aber die rollen, deswegen steht es am rahmen...

die nummer bei den stimmwirbeln bedeutet die stärke der saiten.

mehr kann man von den fotos nicht beurteilen...

vielleicht kennt wer von den kollegen die marke besser und kann etwas mehr dazusagen.

lg
emmanuel
________________
tarda fugit pigris, velox operantibus hora.
 
Die Intonation der Hämmer Schiedmayer

hi.

dass der gussrahmen unten rausschaut ist normal. bei deinem piano fehllen aber die rollen, deswegen steht es am rahmen...

die nummer bei den stimmwirbeln bedeutet die stärke der saiten.

mehr kann man von den fotos nicht beurteilen...

vielleicht kennt wer von den kollegen die marke besser und kann etwas mehr dazusagen.

lg
emmanuel

Vielen Dank, Klavierrestaurator, für Ihre hilfreiche Informationen.

Ich habe festgestellt, einige körperliche Arbeit an den Hämmern erweicht das Gefühl, verringert die Tiefe der Rillen von den Saiten genommen, und bringt eine Glocke Qualität bis in die Höhen Noten, die einen dumpfen Ton flach hatte vorher.

Um in so gutem Zustand nach 85 Jahren ist es klar, Schiedmayer und Söhne müssen hochwertige Materialien und beschäftigt Handwerksmeister benutzt haben.

Das höchste Lob für Klavierbauer in und um Stuttgart scheint auf Richard Lipp und Pfeiffer gehen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem vibrierenden Sound und das Spiel Action und Berührung meiner Modell 14.

LG, Ian
 

Zurück
Top Bottom